Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Noch eine unbekannte Flechte

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Lumixa

Noch eine unbekannte Flechte

Beitrag von Lumixa » 12.11.2012, 10:51

Hallo Pflanzenfreunde ( Flechten und Moose Kenner )

bei der Durchsicht meiner Fotos habe ich noch zwei Flechten ? die ich auf Lanzarote aufgenommen habe gefunden. Kann mir jemand den Namen nennen?

Dank im Voraus.

Gruß Lumixa
Dateianhänge
Flechte 006 (Kopie).JPG
Flechte 006 (Kopie).JPG (326.9 KiB) 661 mal betrachtet
Flechte 003 (Kopie).jpg
Flechte 003 (Kopie).jpg (175.86 KiB) 661 mal betrachtet

Gregor

Re: Noch eine unbekannte Flechte

Beitrag von Gregor » 18.11.2012, 01:10

Hallo Lumixa,

die gelbe Blattflechte dürfte eine Xanthoria spec. sein.

Die Strauchflechten auf dem unteren Foto, obwohl unscharf und daher sehr schwierig, könnten eventuell Ramalina webbii Montagne sein. Jedenfalls kommt diese Art endemisch auf den Kanarischen Inseln vor.

Schöne Grüße aus Kiel

Gregor
Names have the same value on the marketplace of botany
as coins have in public affairs, which are daily accepted
as certain values by others, without metallurgical examination.

Linnaeus, Critica Botanica, 1736 p. 204

Lumixa

Re: Noch eine unbekannte Flechte

Beitrag von Lumixa » 18.11.2012, 10:10

Hallo Gregor,

danke für die Hilfe.

Gruß Lumixa

Antworten