Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Unkraut ?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Somerset
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2012, 04:47

Unkraut ?

Beitrag von Somerset » 01.10.2012, 05:13

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem man mir hier schon einmal toll geholfen hat, jetzt wieder mal ein Eintrag von mir.

Ich denke mal, es handelt sich um Unkraut, bin mir aber nicht sicher. Fotos anbei.

Kleine lila-farbene Blueten als Art von Rispe am Stengelende, hochwachsende lanzenfoermige Blaetter.

Habe diese Pflanze eingetopft und sie waechst was das Zeug haelt.

Fundort: Isle of Man, zwischen Steinstufen
Datum: im Fruehjahr

Wer kann Naeheres sagen? Freue mich auch Antworten.

Viele Gruesse,
Victoria
Dateianhänge
IMG_0785.JPG
IMG_0785.JPG (401.63 KiB) 460 mal betrachtet
IMG_0784.JPG
IMG_0784.JPG (455.2 KiB) 460 mal betrachtet

kraichgauer

Re: Unkraut ?

Beitrag von kraichgauer » 01.10.2012, 08:44

Linaria purpurea. Ist im Garten tatsächlich sehr aggressiv.

Gruß Michael

Somerset
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2012, 04:47

Re: Unkraut ?

Beitrag von Somerset » 01.10.2012, 22:37

Hallo Michael,

vielen Dank fuer die prompte Antwort. Hab noch mal im Netz geforscht. Ja, es handelt sich in der Tat um Linaria purpurea, auch unter dem Namen "Italienisches Leinkraut" bekannt. Ist mehrjaehrig und winterhart. Staudengewaechs. Die Wildform kommt aus Italien und waechst dort vorzugsweise an trockenen Haengen. Ist gut geeignet fuer Naturgaerten und sollte nicht als Unkraut bezeichnet werden (je nachdem, wie man das sieht).

Danke und Gruss
Victoria

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 1069
Registriert: 15.10.2011, 13:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unkraut ?

Beitrag von Ursula » 02.10.2012, 18:33

Hallo Victoria
Es scheint, dass der Name "Italienisches Leinkraut" doppelt besetzt ist. Ich kenne Linaria angustissima unter diesem Namen http://www.herbarium-online.ch/pflanzen ... ssima.html und im Netz findet man tatsächlich beide Pflanzen unter diesem Namen.
Liebe Grüsse
Ursula

Antworten