Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanze aus Südfrankreich

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Helga

Pflanze aus Südfrankreich

Beitrag von Helga » 13.06.2012, 20:33

Hallo zusammen,

wer kann mir diese Pflanze aus Südfrankreich bestimmen?

Frankreich, Provence-Alpes-Côte d’Azur, Nizza, 10 msm, 30.Mai 2012 (Freilandfoto: Helga Schöps)

Beste Grüße
Helga
Dateianhänge
IMG_6172_web1.jpg
IMG_6172_web1.jpg (91.7 KiB) 643 mal betrachtet

Lila Pereszke
Re: Pflanze aus Südfrankreich

Beitrag von Lila Pereszke » 13.06.2012, 20:57

Hm, es scheint mir eine Allamanda sp. zu sein...

EDIT: ich wollte natürlich Macfadyena unguis-cati sagen! :D

Gregor

Beitrag von Gregor » 13.06.2012, 21:04

Hallo Helga,

[ich denke es handelt sich um Tecoma stans (L.) Juss. ex Kunth 1819, Gelber Trompetenstrauch/Gelber Trompetenbaum! Die Pflanze gehört zur Familie der Bignoniaceae (= Trompetenbaumgewächse). In Frankreich wird sie wohl nur gepflanzt sein (oder auch verwildert?). Ihre eigentliche ursprüngliche Heimat ist Amerika von Mexiko bis Peru, gilt als in Teilen der USA wie z. B. Florida eingebürgert.]

Obwohl streich den vorhergehenden Absatz in Klammern. Die Pflanze scheint hängende Zweige zu haben. Insofern schließe ich mich nach einiger Überlegung Lila an und sage: Es ist Macfadyena unguis-cati (L.) A. H. Gentry 1973, Krallentrompete. Die Pflanze gehört zur Familie der Bignoniaceae (= Trompetenbaumgewächse). Frankreich wird sie wohl nur gepflanzt sein (oder auch verwildert?). Ihre eigentliche ursprüngliche Heimat ist Amerika, genauer gesagt Mexiko (Yukatan), Guatemala
und Argentinien.

Schöne Grüße aus Kiel

Gregor
Names have the same value on the marketplace of botany
as coins have in public affairs, which are daily accepted
as certain values by others, without metallurgical examination.

Linnaeus, Critica Botanica, 1736 p. 204

abeja

Beitrag von abeja » 13.06.2012, 21:26

Hallo,
die Blüten der beiden vorgeschlagenen Arten sind sehr ähnlich, weil sie zur Familie Bignoniaceae gehören.
Tecoma stans ist aber ein Strauch mit aus vielen Einzelblättchen zusammengesetzten Blättern, Einzelblättchen gesägt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 2Bpods.jpg

Macfadyena u.c. ist eine Kletterpflanze mit ganzrandigen Einzelblättchen (2 Einzelblättchen)
http://toptropicals.com/catalog/uid/Mac ... s_cati.htm

Ich denke, hier handelt es sich um Macfadyena.
Viele Grüße von abeja

Helga

Beitrag von Helga » 13.06.2012, 21:44

Besten Dank Eure Bestimmung!
VG Helga

Antworten