Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Suche Teichpflanze?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
BioLk

Suche Teichpflanze?

Beitrag von BioLk » 10.05.2012, 22:03

So ich muss eine Art Referat für meinen BioLk machen und brauche dazu die Namen einiger Pflanzen.
Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, aber allein mit beschreiben, kommt man nicth weiter, deswegen hab ich mir hier angemeldet.

Die hier gezeigte Pflanze ist relativ klein, ca 10 cm hoch und wächst an unserem Gartenteich. Blüten hat sie keine.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Till
Dateianhänge
SAM_0337.jpg
SAM_0337.jpg (137.32 KiB) 582 mal betrachtet

Aurikel

Re: Suche Teichpflanze?

Beitrag von Aurikel » 10.05.2012, 22:30

Hallo Till,

die Pflanze könnte ein Pfennigkraut, Lysimachia nummularia L., sein. Google mal danach.

Gruss
Wolfgang

BioLk

Re: Suche Teichpflanze?

Beitrag von BioLk » 20.05.2012, 15:36

War länger nicht mehr drin, aber ja es ist die richtige!

Antworten