Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welche Winde ist das wohl? [Convolvulus arvensis]

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
ingeborg

Welche Winde ist das wohl? [Convolvulus arvensis]

Beitrag von ingeborg » 17.07.2011, 12:08

Blüten können verschieden in der Farbe ausfallen. So kenne ich die Ackerwinde, Convolvulus arvensis in ganz weiß, in ganz rosa oder auch in rosa gestreift... In dieser Farbe: von innen gelblich und rot geflammt habe ich sie noch nie gesehen. Gefunden habe ich sie an Wiesenrändern am Schönberg bei Freiburg.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Ingeborg
Dateianhänge
Ackerwinde, Convolvulus arvensis (6) .JPG
Ackerwinde, Convolvulus arvensis (6) .JPG (346.59 KiB) 857 mal betrachtet
Ackerwinde, Convolvulus arvensis (3) .JPG
Ackerwinde, Convolvulus arvensis (3) .JPG (450.82 KiB) 857 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ingeborg am 17.07.2011, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

niXda

Re: Welche Winde ist das wohl?

Beitrag von niXda » 17.07.2011, 12:13

Convolvulus arvensis - Acker-Winde ist trotzdem richtig.

ingeborg

Re: Welche Winde ist das wohl?

Beitrag von ingeborg » 17.07.2011, 15:45

Danke, niXda!

Sandfloh

Re: Welche Winde ist das wohl? [Convolvulus arvensis]

Beitrag von Sandfloh » 04.08.2011, 16:26

Hallo,

also das ist manchmal schon lustig, wie die Dinge zusammentreffen:
Ich habe gerade im Urlaub auf Rügen auf einer Küstendüne mehrere Exemplare der Acker-Winde gefunden, deren Färbung ich weder live noch hier im Forum schon mal gesehen hatte. Zuhause gehe ich dann die Forumsbeiträge der letzten 14 Tage durch und siehe da: da ist "meine" Winde !

:lol:
blüteringrot01.JPG
blüteringrot01.JPG (114.05 KiB) 800 mal betrachtet
Jetzt würde mich aber interessieren, wie oft so was vorkommt. Wer hat so eine Blütenfärbung schon gesehen ?

Gruß Matthias

Antworten