Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

was ist das für eine Wildblume ? [Allium scorodoprasum]

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
molufri
Beiträge: 363
Registriert: 15.06.2011, 14:24

was ist das für eine Wildblume ? [Allium scorodoprasum]

Beitrag von molufri » 15.06.2011, 18:38

Hallo zunächst an alle, ich bin zum ersten Mal hier - fotografiere viel und stoße nun auf Pflanzen, die ich nicht kenne und erhoffe mir hier etwas Hilfe...

diese Blüten einer Wildblume habe ich auf einer Wiese, nahe einem kleinen See enrdeckt, der Morgentau ist noch dran - leider habe ich die ganze Pflanze nicht fotografiert - aber vielleicht kann sie jemand zuordnen oder kennt sie vielleicht ?

http://www.pic-upload.de/view-10329239/ ... t.jpg.html

Herzlichen Dank !

Beste Grüße
Luise
Zuletzt geändert von molufri am 17.06.2011, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3806
Registriert: 31.05.2007, 20:31

Re: was ist das für eine Wildblume ?

Beitrag von botanix » 15.06.2011, 21:02

Hallo Luise,

vermute Schlangenlauch, Allium scorodoprasum, hast du da fotografiert:
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... prasum.htm
http://www.biopix.dk/search.asp?q=Alliu ... rodoprasum

Gruß

Peter

PS: bitte verkleinere deine Fotos auf 800 x 600 Querformat oder 450 x 600 Hochformat und stell sie direkt ins Forum
http://forum.pflanzenbestimmung.de/view ... f=2&t=1683
das erspart uns hin und her klicken und Werbung und es geht schneller.
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

molufri
Beiträge: 363
Registriert: 15.06.2011, 14:24

Re: was ist das für eine Wildblume ?

Beitrag von molufri » 15.06.2011, 21:16

Hallo Peter, danke, das könnte es ein, es sieht jedenfalls sehr ähnlich aus - herzlichen Dank !!

Bilder: ich muß erst bei Euch "in Tritt" kommen und erst mal erfassen, wie das hier funktioniert, bemühe mich, es künftig so zu handhaben, wie Du empfiehlst; wußte mir jetzt erst mal nicht ander zu helfen.

Herzliche Grüße Luise

Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3900
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: was ist das für eine Wildblume ?

Beitrag von Hegau » 15.06.2011, 22:17

Hallo Luise,

hier kannst Du deine Bilder reklamefrei hochladen:

http://tinypic.com/

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

molufri
Beiträge: 363
Registriert: 15.06.2011, 14:24

Re: was ist das für eine Wildblume ?

Beitrag von molufri » 15.06.2011, 22:53

o.k., danke Thomas

Peter hatte es mir schon in einer PM mitgeteilt, daß da reklame kommt .. ICH HABE NIE REKLAME - einfach browser und windows entsprechend einstellen - deshalb bin ich gar nicht auf den gedanken gekommen, ihr könntet mit derselben belästigt werden - tut mir leid..
ich finde eine andere lösung

danke für den link - wenn der für euch benutzbar ist, ist ja schon mal etwas

herzliche grüße
luise

Antworten