Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Einbeere

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
gerd
Beiträge: 1056
Registriert: 27.04.2005, 08:42
Wohnort: Bammental

Einbeere

Beitrag von gerd » 01.04.2007, 21:33

Hallo zusammen,

habe aus meinem Archiv eine Rarität ausgegraben.
Aufnahme stammt vom Hintersteiner See/Tirol, 24.04.2005.
Die Vierblättrige Einbeere_Paris quadrifolia war mir bekannt.
Sollte es sich hier um die äußerst seltene ssp. cinquefolia handeln?

Danke im voraus

Gruß
Dateianhänge
Vierblättrige Einbeere_Paris quadrifolia ssp.jpg
Vierblättrige Einbeere_Paris quadrifolia ssp.jpg (63.33 KiB) 1964 mal betrachtet
Gerd aus Bammental
Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit(Thornton Wilder)

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 998
Registriert: 05.09.2004, 08:41
Wohnort: Dreieich

Beitrag von Robert » 01.04.2007, 22:08

Hallo Gerd,

von dieser Unterart habe ich bislang noch nichts gehört. Ich habe aber schon recht oft drei- und fünfblättrige Exemplare von Paris quadrifolia gesehen. Diese sind zwar seltener als die vierblättrigen, aber völlig normale Einbeeren. Hier zwei Beispiele für die angeblich seltenen fünfblättrigen Exemplare:

http://www.flogaus-faust.de/e/pariqua2.htm
http://www.flogaus-faust.de/e/pariqua4.htm


MfG Robert.

gerd
Beiträge: 1056
Registriert: 27.04.2005, 08:42
Wohnort: Bammental

1.April

Beitrag von gerd » 01.04.2007, 23:12

Hallo Robert,

es läuft die letzte Stunde des 1.Aprils.
Danke für Deine Unterstützung.

Allen Forenmitgliedern "Frohe Ostern"

Grüße
Dateianhänge
Frohe Ostern.jpg
Frohe Ostern.jpg (219.45 KiB) 1942 mal betrachtet
Gerd aus Bammental
Es gibt nur ein Elend, und das ist Unwissenheit(Thornton Wilder)

Antworten