Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Waldmoose Teil 1

Es können hier sowohl Bestimmungsanfragen als auch Beiträge rund um das Thema Moose, Wissenswertes, Bestimmungshilfen, Bestimmungsschlüssel etc. gepostet werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Antworten
Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 2397
Registriert: 07.07.2013, 14:52
Wohnort: Gießen

Waldmoose Teil 1

Beitrag von Arthur » 30.01.2021, 17:52

Hallo zusammen,

ich war mal wieder im Wald unterwegs und habe versucht ein paar Moose zu fotographieren. Das erste Moos fand ich am Rand eines Baches. Hier tippe ich auf Plagiomnium undulatum. Das zweite Moos fand ich am Rand einer Böschung an einem Waldweg. Hier ist mein Tipp Fissidens sp. Fissidens taxifolius schaut ähnlich aus. Was meint ihr?
Dateianhänge
moos2.jpg
moos2.jpg (197.78 KiB) 75 mal betrachtet
Fissidens sp.jpg
Fissidens sp.jpg (159.23 KiB) 75 mal betrachtet
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

bryotom
Beiträge: 143
Registriert: 24.08.2018, 12:07

Re: Waldmoose Teil 1

Beitrag von bryotom » 31.01.2021, 17:19

Hallo Arthur,
Bild 1 zeigt nach Blattform und Querwelligkeit (unten zu sehen) Plagiomnium undulatum.
Bild 2 ist Fissidens taxifolius.
Beste Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 2397
Registriert: 07.07.2013, 14:52
Wohnort: Gießen

Re: Waldmoose Teil 1

Beitrag von Arthur » 31.01.2021, 17:54

Vielen Dank für die Bestätigungen.
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

Antworten