Hallo miteinander,
lässt sich hier was machen? Das Moos wuchs an einer sehr schattigen Stelle auf feuchtem Silikatfels.
Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Albtal bei Albbruck, auf schattigem, feuchtem Silikatgestein, 26.12.2019
LG und Dank,
Christoph
Fiederiges Moos an Silikatfels
Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Fiederiges Moos an Silikatfels
- Dateianhänge
-
- _MG_8168.jpg (277.17 KiB) 1151 mal betrachtet
-
- _MG_8167.jpg (286.73 KiB) 1151 mal betrachtet
Re: Fiederiges Moos an Silikatfels
Hallo Christoph,
da sehe ich zu wenig, um mich hier festlegen zu wollen.
Beste Grüße
Thomas
da sehe ich zu wenig, um mich hier festlegen zu wollen.
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
jo kann ich nachvollziehen... ist überstrahlt... waren meine "Moosfotoanfänge"
LG und Danke für deine Rückmeldung,
Christoph
jo kann ich nachvollziehen... ist überstrahlt... waren meine "Moosfotoanfänge"

LG und Danke für deine Rückmeldung,
Christoph
So hier noch einmal frische Bilder von einem anderen Standort - bin mir aber nicht sicher, ob es sich um das selbe Moos handelt. Dieses hier wuchs auf Totholz an einer feuchten Stelle. (Alle anderen Fundangaben wie oben angegeben)
- Dateianhänge
-
- _MG_8273.jpg (147.8 KiB) 1101 mal betrachtet
-
- _MG_8272.jpg (234.2 KiB) 1101 mal betrachtet
-
- _MG_8271.jpg (243.56 KiB) 1101 mal betrachtet
-
Das sieht nach Mnium hornum aus.
VG
VG
Hallo Tharandter,
vielen Dank auch an dieser Stelle - hatte das Moos schon einmal gesehen, vom Habitus her kannte ich es in dieser "fiedrigen" Form aber noch nicht.
Lieben Gruß,
Christoph
vielen Dank auch an dieser Stelle - hatte das Moos schon einmal gesehen, vom Habitus her kannte ich es in dieser "fiedrigen" Form aber noch nicht.
Lieben Gruß,
Christoph