Hallo zusammen,
diese Wuchsform ist glaube ich für das Moos ganz typisch... ich meine es auch schon einige Male gesehen zu haben. Könnte das Hylocomium splendens sein?
Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Schwarza-Schlüchttal, auf trockenem saurem Waldboden, 24.03.2020
LG und Dank,
Christoph
Hylocomium splendens? => ja
Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Hylocomium splendens? => ja
- Dateianhänge
-
- _MG_1004.jpg (185.76 KiB) 727 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am 27.03.2020, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Hylocomium splendens?
Welche Bestimmungsbücher verwendest du? Hylocomium splendens ist unverwechselbar uns sollte recht eindeutig abgebildet sein. 

Re: Hylocomium splendens?
Hallo Tharandter,
siehst du - daran erkennst du wie weit meine Mooskenntnisse aktuell schon reichen *oweh* Neben Düll und den Tafeln von Lüth habe ich nur noch die Moose BW´s zur Hand... und da auch nur die ersten beiden Bände... naja und dann halt noch die swissbryophytes-Seite und die moose-deutschland.de
Lieben Gruß und Dank,
Christoph
Witzigerweise habe ich noch kein einziges Bild dieser Art in meiner Bildersammlung *kopfschüttel*
siehst du - daran erkennst du wie weit meine Mooskenntnisse aktuell schon reichen *oweh* Neben Düll und den Tafeln von Lüth habe ich nur noch die Moose BW´s zur Hand... und da auch nur die ersten beiden Bände... naja und dann halt noch die swissbryophytes-Seite und die moose-deutschland.de

Lieben Gruß und Dank,
Christoph
Witzigerweise habe ich noch kein einziges Bild dieser Art in meiner Bildersammlung *kopfschüttel*