Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kennt jemand dieses Moos?

Es können hier sowohl Bestimmungsanfragen als auch Beiträge rund um das Thema Moose, Wissenswertes, Bestimmungshilfen, Bestimmungsschlüssel etc. gepostet werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Antworten
NATEX
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2020, 13:08

Kennt jemand dieses Moos?

Beitrag von NATEX » 29.02.2020, 13:40

Guten Tag zusammen,
Ich arbeite gerade mit meinem jüngeren Bruder an einem Schulprojekt, wo es auch um die Bestimmung von Moosen geht. Ich studiere zwar in naturwissenschaftlicher Richtung, kenne mich mit Botanik aber zugegeben schlecht aus, weswegen ich mein Glück mal hier versuchen wollte.
Gefunden wurde das Moos auf einem Felsstein an der Südterrasse, wo es im Sommer mitunter sehr warm und trocken ist.
Eine Staude, die unmittelbar im Süden des Steins mit dem Moos steht, wirft im Sommer einen Schatten auf das Moos. Über das Jahr gesehen ist das Moos wohl einen größeren Teil des Tages in der Sonne. Zudem wächst das Moos in direkter Nähe zu anderen Pflanzen in der Nähe des Beets.
Ich danke im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag und entschuldige mich, dass das Bild nur einen Teil des Mooses zeigt. Auf die anderen Bilder, habe ich im Moment leider keinen Zugriff.
Dateianhänge
IMG_1095.JPG
IMG_1095.JPG (59.8 KiB) 832 mal betrachtet

Tharandter
Beiträge: 319
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Kennt jemand dieses Moos?

Beitrag von Tharandter » 29.02.2020, 21:08

Anhand dieses Fotos ist das wirklich schwer zu sagen. Habt ihr noch weitere Bilder? Es ist auch immer wichtig anzugeben, in welcher Region ihr das Moos gefunden habt. Nur damit man die Geologie und das Klima besser verorten kann, das ist bei Moosen extrem wichtig.

VG Tharandter

Antworten