Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ist das eine Art Moos?

Es können hier sowohl Bestimmungsanfragen als auch Beiträge rund um das Thema Moose, Wissenswertes, Bestimmungshilfen, Bestimmungsschlüssel etc. gepostet werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Antworten
pedicularis
Beiträge: 1580
Registriert: 07.06.2015, 16:26

Ist das eine Art Moos?

Beitrag von pedicularis » 15.11.2019, 12:11

Deutschland, NRW, Knechtsteden, 24-03-2017 (Foto: Patrick Nash)
Ich bin zum ersten Mal mit Moos-Arten beschäftigt und daher brauche ich Hilfe, bitte. Ist das hier eine Art Moos, bitte?
Dateianhänge
IMG_6057.JPG
IMG_6057.JPG (134.71 KiB) 113 mal betrachtet

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2412
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Ist das eine Art Moos?

Beitrag von abeja » 15.11.2019, 18:56

Hi,
ich schon wieder ...
Nee, das ist kein Moos, sondern eine Flechte (Pilz plus Alge, also "falsches" Unterforum).
Es sollte eine Cladonia sein, entweder Cladonia coniocraea oder macilenta (seien optisch leicht zu vewechseln, las ich)
https://mikroskopie-forum.at/index.php/ ... ke-Spreng/

https://www.naturespot.org.uk/species/c ... coniocraea
Viele Grüße von abeja

pedicularis
Beiträge: 1580
Registriert: 07.06.2015, 16:26

Re: Ist das eine Art Moos?

Beitrag von pedicularis » 16.11.2019, 00:09

Hi Abeja. Schön, daß Du auch hier bist. Ich glaube ich bleibe einfach bei Cladonia sp.
Schöne Grüße
Patrick

Tharandter
Beiträge: 228
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Ist das eine Art Moos?

Beitrag von Tharandter » 16.11.2019, 16:19

Das dürfte die Säulenflechte Cladonia coniocraea sein.

VG

Antworten