Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Plagiomnium affine Gewöhnliches Sternmoos ja!

Es können hier sowohl Bestimmungsanfragen als auch Beiträge rund um das Thema Moose, Wissenswertes, Bestimmungshilfen, Bestimmungsschlüssel etc. gepostet werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 1244
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Plagiomnium affine Gewöhnliches Sternmoos ja!

Beitrag von Garibaldi » 10.03.2018, 20:06

Auf feuchtem Waldboden bei Berlin wuchs aktuell das angehängte Moos, der Wald war finster, es regnete, ich habe die Pflanze geblitzt, nach Bildvergleich lande ich bei Plagiomnium affine Gewöhnliches Sternmoos. Kommt das hin? Ich freue mich über eine Bestimmungshilfe.
Dateianhänge
Moos 2.JPG
Moos 2.JPG (922.04 KiB) 256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 12.03.2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Tharandter
Beiträge: 206
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Plagiomnium affine Gewöhnliches Sternmoos (?)

Beitrag von Tharandter » 11.03.2018, 20:34

Das ist Plagiomnium affine. Ein häufiges Rasen- und Wiesenmoos u.a. in Parks.

Viele Grüße
Tharandter

Antworten