Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Polster-Kissenmoos - Grimmia pulvinata? [OK]

Es können hier sowohl Bestimmungsanfragen als auch Beiträge rund um das Thema Moose, Wissenswertes, Bestimmungshilfen, Bestimmungsschlüssel etc. gepostet werden.

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Antworten
Botanica
Beiträge: 4077
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Polster-Kissenmoos - Grimmia pulvinata? [OK]

Beitrag von Botanica » 02.04.2017, 19:26

Hallo zusammen,

angeregt durch die Bilde rund Beiträger von Tharandter und Harries habe ich ebenfalls nach Moosen Ausschau gehalten und mitr den einfachen und häufigen begonnen.

Ich denke ich habe hier das Polster-Kissenmoos -Grimmia pulvinata fotografiert. Ist das korrekt?


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Moos_B_02.jpg
k-Moos_B_02.jpg (202.04 KiB) 174 mal betrachtet
k-Moos_B_01.jpg
k-Moos_B_01.jpg (189.56 KiB) 174 mal betrachtet
k-Moos_B_03.jpg
k-Moos_B_03.jpg (168.82 KiB) 174 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 04.04.2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, also bin ich

Tharandter
Beiträge: 144
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Polster-Kissenmoos - Grimmia pulvinata?

Beitrag von Tharandter » 03.04.2017, 08:25

Hallo,

Grimmia (sicher) pulvinata (sehr wahrscheinlich). :D Ähnlich ist noch Grimmia orbicularis aber die Unterscheidungsmerkmale dieser beiden Arten sind auch für mich nur schwer zu erkennen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast