Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Tetraphis pellucida; Durchscheinendes Georgsmoos

Es können hier sowohl Bestimmungsanfragen als auch Beiträge rund um das Thema Moose, Wissenswertes, Bestimmungshilfen, Bestimmungsschlüssel etc. gepostet werden.

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Antworten
Tharandter
Beiträge: 144
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Tetraphis pellucida; Durchscheinendes Georgsmoos

Beitrag von Tharandter » 09.03.2017, 09:46

Eines unserer häufigsten Waldmoose aber wahrscheinlich auch eines der am wenigsten beachteten, ist Tetraphis pellucida. Es dürfte auf fast keinen morschem Fichtenstumpf fehlen, der sich nur etwas in schattiger und leuftfeuchter Lage befindet.

An derartigen Stümpfen in schattigen Wäldern, überzieht es oft die Längsseiten mit seinen hell bis bläulich-grünen Rasen und dringt dort noch in dunkelste Nischen vor.

Tetraphis pellucida - Rasen.JPG
Tetraphis pellucida - Rasen.JPG (711.67 KiB) 233 mal betrachtet

Frisch austreibende Pflänzchen haben löffelförmige Blättchen und sind eigentlich nur mit Lupe auffindbar.

Tetraphis pellucida - Jungpflänzchen.JPG
Tetraphis pellucida - Jungpflänzchen.JPG (167.57 KiB) 233 mal betrachtet

Sporophyten werden fast nur im Bergland gebildet aber auch im Flachland kommen vereinzelt welche vor. Die Sporenkapsel hat wie ihre Verwandten der Gattung Tetrodontium, ein vierzähniges Peristom (Name!).

Tetraphis pellucida - Sporophyten.JPG
Tetraphis pellucida - Sporophyten.JPG (125.01 KiB) 233 mal betrachtet

Eine Besonderheit dieses Mooses ist es unter anderem, dass es wohl das einzige Laubmoos ist, das Brutbecher ausbildet.

Tetraphis pellucida - Brutbecher.JPG
Tetraphis pellucida - Brutbecher.JPG (577.53 KiB) 233 mal betrachtet

In diesen Bechern, die meist am Ende des Pflänzchens sitzen und stets zahlreich sind, werden kleine scheibchenförmige Brutkörper gebildet.

Es ist eines meiner Lieblingsmoose! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast