Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Moos neben Pilzhut

Es können hier sowohl Bestimmungsanfragen als auch Beiträge rund um das Thema Moose, Wissenswertes, Bestimmungshilfen, Bestimmungsschlüssel etc. gepostet werden.

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Antworten
sanwill
Beiträge: 53
Registriert: 25.05.2017, 08:29

Moos neben Pilzhut

Beitrag von sanwill » 07.11.2018, 18:37

Liebe Moosfreunde,
auf dem Foto kann man leider nicht viel erkennen. Ich hatte den Pilz fotografiert und ihn zu Hause versucht zu bestimmen. Es geht mir nun um das Moos, das links neben dem Hut zu sehen ist. Leider kenne ich mich mit Moosen überhaupt nicht aus. Für die Bestimmung des Pilzes würde mir schon reichen, das Moos einer Gattung zuzuordnen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Matthias
_MG_5546.JPG
_MG_5546.JPG (581.85 KiB) 50 mal betrachtet

Tharandter
Beiträge: 206
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Moos neben Pilzhut

Beitrag von Tharandter » 07.11.2018, 22:28

Servus,

das hellgrüne Moos links neben dem Pilz ist Pleurozium schreberi, das Rotstängelmoos. Das dunkelgrüne im Hintergrund ist Dicranella heteromalla, ein Lehmzeiger des Bodens.

Viele Grüße
Tharandter

sanwill
Beiträge: 53
Registriert: 25.05.2017, 08:29

Re: Moos neben Pilzhut

Beitrag von sanwill » 08.11.2018, 15:48

Hallo Tharandter,
klasse, vielen Dank für deine Bestimmung. Auch der Hinweis, dass Dicranella heteromalla ein Lehmanzeiger ist, hilft mir sehr weiter.
Viele Grüße
Matthias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast