Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Polytrichum

Es können hier sowohl Bestimmungsanfragen als auch Beiträge rund um das Thema Moose, Wissenswertes, Bestimmungshilfen, Bestimmungsschlüssel etc. gepostet werden.

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
Antworten
Benutzeravatar
frikazoid
Beiträge: 522
Registriert: 28.08.2009, 15:08
Kontaktdaten:

Polytrichum

Beitrag von frikazoid » 11.09.2018, 14:43

Hallo liebe Leute,
kann man anhand der beiden Bilder sagen welches Polytrichum es ist. Das erste Bild zeigt den Übergang von der Blattscheide zur Spreite. Es stand am Rand eines Moorwaldes in Kärnten, Seehöhe ca. 800 m.
LG.
Dateianhänge
polytrichumg_blattscheide.jpg
polytrichumg_blattscheide.jpg (456.56 KiB) 73 mal betrachtet
polytrichum_commune_cf1.jpg
polytrichum_commune_cf1.jpg (643.3 KiB) 73 mal betrachtet
Vegetationsdatenbank mit Expertensystem:
http://www.flora-austriaca.at

bryotom
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2018, 12:07

Re: Polytrichum

Beitrag von bryotom » 15.09.2018, 10:46

Hallo frikazoid,
ohne Rippenquerschnitt ist das ein ziemliches Vabanque-Spiel.
Versuch es doch mal. Der Querschnitt bringt Klarheit und ist mit etwas Übung gar nicht so schwer.
BG bryotom

Benutzeravatar
frikazoid
Beiträge: 522
Registriert: 28.08.2009, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Polytrichum

Beitrag von frikazoid » 15.09.2018, 12:23

Danke werd ich nächste Woche probieren!
LG
Vegetationsdatenbank mit Expertensystem:
http://www.flora-austriaca.at

Benutzeravatar
frikazoid
Beiträge: 522
Registriert: 28.08.2009, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Polytrichum

Beitrag von frikazoid » 18.09.2018, 17:24

Hallo,
die Bilder sind zwar grottenschlecht, aber da ich eigentlich nur noch zwischen P. commune und P. formosum geschwankt bin, sollte es wohl P. formosum sein?
LG, Christian.
Dateianhänge
polytrichum_formosum.jpg
polytrichum_formosum.jpg (318.43 KiB) 31 mal betrachtet
Vegetationsdatenbank mit Expertensystem:
http://www.flora-austriaca.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast