Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Re: Ziergras im Garten - Pennisetum alopecuroides

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: Anagallis, botanix, Jule, akw

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
etonline
Beiträge: 452
Registriert: 26.03.2017, 23:10
Wohnort: zwischen Köln und Euskirchen

Re: Ziergras im Garten - Pennisetum alopecuroides

Beitrag von etonline » 13.10.2021, 23:51

Hallo zusammen,

lässt sich dieses Gras anhand der Fotos näher bestimmen?

Fundort Weilerswist
_DSC0244g.jpg
_DSC0244g.jpg (88.34 KiB) 126 mal betrachtet
_DSC0244.jpg
_DSC0244.jpg (155.95 KiB) 126 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am 14.10.2021, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 3281
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ziergras im Garten

Beitrag von abeja » 14.10.2021, 21:44

Hallo,
normalerweise machen ich einen großen Bogen um Gräser, aber zu den in Gärten verwendeten Ziergräsern hatte ich mir mal einen Link gelegt (priv. Seite): http://www.sandfrauchen.de/10_graslex0.htm

Wenn ich da nach Ähnlichkeiten gehe, komme ich auf Pennisetum (hatte ich selbst auch schon mal in den Tropen, kam mir bekannt vor).
Wächst das Gras horstig?

Ich könnte mir Pennisetum alopecuroides vorstellen (gibt es in unterschiedlichen Sorten, betr. Wuchshöhe)
z.B.
https://www.allgaeustauden.de/Graeser/G ... 9_248.html

Hier so ein Bild mit Wassertropfen:
https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflan ... roides.php
Viele Grüße von abeja

etonline
Beiträge: 452
Registriert: 26.03.2017, 23:10
Wohnort: zwischen Köln und Euskirchen

Re: Ziergras im Garten - Pennisetum alopecuroides

Beitrag von etonline » 14.10.2021, 22:39

Vielen Dank. Die Beschreibung bei hauenstein-rafz (letzter Link) passt perfekt.

Kraichgauer
Beiträge: 2874
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Ziergras im Garten - Pennisetum alopecuroides

Beitrag von Kraichgauer » 15.10.2021, 09:03

Das gibt es durchaus auch mal verwildert. Die Verwechslungsart ist übrigens Cenchrus flaccidus (= Pennisetum flaccidum), die häufiger verwildert und große Kolonien macht.

Gruß Michael

Antworten