Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

zwei, vermutlich Zierpflanzen auf Mallorca

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Benutzeravatar
Aronstab
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2021, 16:07

zwei, vermutlich Zierpflanzen auf Mallorca

Beitrag von Aronstab » 03.04.2021, 21:26

Hallo alle zusammen,
mein Sohn war Ende April 2018 auf Mallorca wandern und hatte einige schöne Pflanzenfotos geschossen.
Das ist zwar schon eine Weile her, aber nun hat er mich gebeten, ihm bei der Bestimmung der Pflanzen zu helfen.
Als Hobbybotaniker ist es mir gelungen, die meisten Pflanzen eindeutig zu bestimmen.
Bei den folgenden beiden Pflanzen bin ich aber leider zu keinem bzw. keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Leider hat er von jeder Pflanze nur das eine Foto aufgenommen und es gibt auch keine genaueren Angaben zum Fundort.
Vielleicht hat trotzdem jemand von euch ein Tipp?
Besten Dank im Voraus.
Dateianhänge
unbekannte lilafarbene Pflanze_2018-04-23 (Mallorca).jpg
unbekannte lilafarbene Pflanze_2018-04-23 (Mallorca).jpg (88.01 KiB) 147 mal betrachtet
Kalanchoe, welche (Crassulaceae)_2018-04-21 (Mallorca).jpg
Kalanchoe, welche (Crassulaceae)_2018-04-21 (Mallorca).jpg (81.03 KiB) 147 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3537
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: zwei, vermutlich Zierpflanzen auf Mallorca

Beitrag von Hortus » 03.04.2021, 22:05

Bild 1 : Wigandia urens,
Bild 2 : Kalanchoe sp. , siehe hier https://www.crassulaceae.ch/de/artikel?akID=68&aaID=2

Hier ein eigenes Bild von Wigandia urens vom Norden Teneriffas. Die Pflanze war 200 cm hoch. Aufnahmedatum Ende März.

Bild
Viele Grüße, Hortus

Benutzeravatar
Aronstab
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2021, 16:07

Re: zwei, vermutlich Zierpflanzen auf Mallorca

Beitrag von Aronstab » 05.04.2021, 16:07

Besten Dank an Hortus für die schnelle Unterstützung!
So ein Forum ist schon eine tolle Sache.
Viele Grüße von
Aronstab

Antworten