Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wie heißen diese Pflanzen?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Klara
Beiträge: 259
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Wie heißen diese Pflanzen?

Beitrag von Klara » 03.04.2021, 17:12

Hallo, habe heute in Thüringen in Nachbars Garten eine Grünpflanze gesehen und wüsste gerne, wie sie heißt.
Dann wachsen überall zwischen den Pflastersteinen kleine Pflänzchen mit weißen Blüten wie Teppiche. Ich hab
versucht, sie zu fotografieren, was aber schwierig war. Ich hoffe, dass Ihr Fachleute etwas erkennen könnt!
Danke im Voraus!
Klara
Bild

Nr.2:

Bild

Bild

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 3066
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Beitrag von abeja » 03.04.2021, 18:19

Hallo Klara,
ganz oben ist die Walzen-Wolfsmilch, Euphorbia myrsinites
https://de.wikipedia.org/wiki/Walzen-Wolfsmilch

Die kleinen Pflanzen auf dem mittleren Bild (die Blüten sind ja geschlossen, man erkennt sie nicht genau) würde ich für irgendein Hungerblümchen halten (leicht fleischige Rosette und dann kurzer verzweigter Stiel mit Blüten). Erophila/ Draba verna agg.
Das unterste Bild scheint mir aber etwas anderes zu sein (andere Blätter, keine Rosette) ? - da fällt mir nichts zu ein ... (vielleicht Vogelmiere ? gegenständige kleine Blätter, mehr erkenne ich leider nicht)
Viele Grüße von abeja

Klara
Beiträge: 259
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Beitrag von Klara » 03.04.2021, 18:35

Danke für Deine schnelle Antwort, Abeja, von der Wolfsmilch gibt es ja mehrere Arten. Ich fand diese schön!
Bei dem 2. Foto hatte ich auch schon an Hungerblümchen gedacht. Sie sind so schlecht zu fotografieren, weil so extrem klein.
(Dazu fehlt mir auch die passende Fotoausrüstung) Du hast mir sehr geholfen. Ich freue mich immer, dass
ich hier fragen kann!
Ich wünsche Dir ein erfülltes Osterfest und bleib gesund!
Grüßle
Klara

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8586
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Beitrag von Anagallis » 03.04.2021, 21:12

2) Draba verna agg.
3) Was heißt "undefinierbares Zeugs auf unscharfem Foto" auf Lateinisch? Ohne besseres Bild ist das nicht sicher bestimmbar.

Jochen943
Beiträge: 1265
Registriert: 14.06.2016, 17:53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Re: Wie heißen diese Pflanzen?

Beitrag von Jochen943 » 08.04.2021, 11:12

ad 3) res indefinibiles in photographia indistincta

Johen

Antworten