Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was für eine Unterart von Ipomoea ist dies?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
mf0390
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2020, 15:10

Was für eine Unterart von Ipomoea ist dies?

Beitrag von mf0390 » 22.12.2020, 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet da mir google nicht sonderlich weiterhilft bei der Bestimmung meiner Pflanze.
Ich vermute sie gehört Ipomoea an.

Meine Vermutung war zuerst (bedingt durch die Blüte und Farbe) es wäre eine Ipomoea purpurea allerdings passen hier meiner Meinung nach die Blätter nicht zu meiner Pflanze.
Somit bin ich bedingt durch die Blätter nun eher bei Ipomoea hederacea wobei hier die meist beschriebene Blütenfarbe (in Richtung blau) nicht so richtig passt.

Somit hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen?

Im Anhang befinden sich mehrere Bilder der Pflanze in Blüte sowie Bilder von der Wurzel und den Samen inklusive Kapseln. Mehr Bildmaterial habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung, ich hoffe dies reicht erstmal aus.

Liebe Grüße!
Dateianhänge
übersicht-wurzel-samen.jpg
übersicht-wurzel-samen.jpg (115.75 KiB) 234 mal betrachtet
wurzel.jpg
wurzel.jpg (109.87 KiB) 239 mal betrachtet
samenkapsel.jpg
samenkapsel.jpg (111.36 KiB) 239 mal betrachtet
samen.jpg
samen.jpg (83.69 KiB) 239 mal betrachtet
jahr2_blatt_blüte_1.jpg
jahr2_blatt_blüte_1.jpg (119.93 KiB) 239 mal betrachtet
jahr1_blatt_blüte.jpg
jahr1_blatt_blüte.jpg (151.88 KiB) 239 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 1232
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Was für eine Unterart von Ipomoea ist dies?

Beitrag von AndreasG. » 22.12.2020, 16:15

Vergleiche mal mit Ipomoea cairica.

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3491
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Was für eine Unterart von Ipomoea ist dies?

Beitrag von Hortus » 22.12.2020, 16:47

Hallo,
vergleiche einmal mit Ipomoea pubescens, welche eine knollige Basis hat.
Hier ein Bild von meiner Pflanze:
Bild

http://www.plantillustrations.org/illus ... ut=0&uhd=0
Viele Grüße, Hortus

mf0390
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2020, 15:10

Re: Was für eine Unterart von Ipomoea ist dies?

Beitrag von mf0390 » 22.12.2020, 22:55

AndreasG. hat geschrieben:
22.12.2020, 16:15
Vergleiche mal mit Ipomoea cairica.
Auf den Bildern die ich bei Google gefunden habe sieht Ipomoea cairica bezüglich der Blüte viel zu hell aus, das passt aus meiner Sicht leider nicht!

mf0390
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2020, 15:10

Re: Was für eine Unterart von Ipomoea ist dies?

Beitrag von mf0390 » 22.12.2020, 23:02

Hortus hat geschrieben:
22.12.2020, 16:47
Hallo,
vergleiche einmal mit Ipomoea pubescens, welche eine knollige Basis hat.
Hier ein Bild von meiner Pflanze:
Bild

http://www.plantillustrations.org/illus ... ut=0&uhd=0
Hier passt zwar die Farbe der Blüte und die Blätter auch fast aber die Form der Blüte ist eine andere die Blüten Blätter der Ipomoea pubescent sind rundlich und die meiner Pflanze spitz zulaufend. Daher bin ich mir nicht ganz sicher. Zudem sehen die Blätter meiner Pflanze nicht so glatt aus sondern eher "haarig".

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3491
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Was für eine Unterart von Ipomoea ist dies?

Beitrag von Hortus » 23.12.2020, 11:55

Die glänzenden Blätter auf dem Bild meiner I. pubescens gehören zu einer anderen Art. Zwei Pubescens-Blätter sieht man links und rechts der Blüte. Die Blütenform (rundlich oder spitz) hängt auch vom Alter der Blüte und den Kulturbedingungen ab. Diese Veränderungen sind auch an deinen beiden Blütenbilder erkennbar.
Hier eine weiteres Bild meiner Pfanze:
Bild
Viele Grüße, Hortus

mf0390
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2020, 15:10

Re: Was für eine Unterart von Ipomoea ist dies?

Beitrag von mf0390 » 23.12.2020, 18:04

Hortus hat geschrieben:
23.12.2020, 11:55
Die glänzenden Blätter auf dem Bild meiner I. pubescens gehören zu einer anderen Art. Zwei Pubescens-Blätter sieht man links und rechts der Blüte. Die Blütenform (rundlich oder spitz) hängt auch vom Alter der Blüte und den Kulturbedingungen ab. Diese Veränderungen sind auch an deinen beiden Blütenbilder erkennbar.
Hier eine weiteres Bild meiner Pfanze:
Bild
Hallo Hortus,

du hast Recht hab mir auch nochmal ein Paar Bilder im Internet angeschaut.
Somit scheint Ipomoea Pubescens für meine Pflanze zu passen.

Vielen Dank!

Antworten