Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

unbekannte Pflanze in Afrika

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
det-mil

unbekannte Pflanze in Afrika

Beitrag von det-mil » 18.12.2020, 17:12

Hallo,

ich war im Mai in der Kalahari im Gebiet zwischen Botswana und Südafrika unterwegs und habe die abgebildete Pflanze blühen sehen.

Leider habe ich keine Ahnung, aber es interessiert mich schon, was das für eine ist, da solche Blüten dort ja eher selten sind!

Wer kann sie mir identifizieren!

Lieben Dank und bleibt gesund!
Dateianhänge
IMG_9862-1.JPG
IMG_9862-1.JPG (91.76 KiB) 196 mal betrachtet

abeja

Re: unbekannte Pflanze in Afrika

Beitrag von abeja » 18.12.2020, 18:24

Hallo,
die Blütenform erinnerte mich stark an Striga asiatica (blüht rot, ist ein Parasit an Gras/Getreide).
Bei der Gattung habe ich mal gesucht und Striga bilabiata gefunden, aber vergleiche noch mal selbst. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht nach Alternativen geschaut.

http://www.africanplants.senckenberg.de ... 78&id=1511#
https://www.zimbabweflora.co.zw/species ... _id=152260 (kommt in Botswana und SAfrica vor).

EDIT: africanplants ... es gibt noch andere ähnliche Striga-Arten, sollte man sich auf jeden Fall noch näher anschauen (Details und Verbreitung)
Viele Grüße von abeja

det-mil

Re: unbekannte Pflanze in Afrika

Beitrag von det-mil » 20.12.2020, 16:01

Dankeschön-auf Deinen vorschlag hin glaube ich auch, dass es zutreffend ist!

Antworten