Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was ,n das für Pflanze ??

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Wilfried

Was ,n das für Pflanze ??

Beitrag von Wilfried » 24.08.2020, 08:51

Pflanze 1.JPG
Pflanze 1.JPG (119.25 KiB) 190 mal betrachtet
Im meinem Zierpflanzengarten habe ich diese Pflanze gefunden; hat sich offenbar selbst angesiedelt. Ich habe absolut keinen Plan, welcher Art dieses Pflänzchen sein könnte. Ca. 40 cm hoch und einen ausgeprägten Thymian-Duft. Könnt Ihr mir helfen ??

Anagallis

Re: Was ,n das für Pflanze ??

Beitrag von Anagallis » 24.08.2020, 10:04

Ein Lippenblütler der Gattung Monarda. Bin nicht sicher, ob man den ohne Blüten zu Ende bestimmen kann, aber nicht alle Arten bzw. Sorten haben diese langen Grannen an den Hüllblättern. Warte mal ab, welche Farbe die Blüten haben (gelb punktier, rosa, tiefrot etc.).

Wilfried

Beitrag von Wilfried » 25.08.2020, 13:42

Ist dies nicht eine wunderschöne Blüte ?
Hallo Ihr Botaniker, immer noch keine zündende Idee ?
Blume 1.jpg
Blume 1.jpg (62.55 KiB) 149 mal betrachtet

Anagallis

Beitrag von Anagallis » 25.08.2020, 13:58

Das ist keine Blüte sondern der noch ungeöffnete Blütenstand. Man kann schon erkennen, daß die Blüten rosa sind. Du bist zu ungeduldig. (-:

Antworten