Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welche Blume ist das? > Helenium autumnale

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Jochen943
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.2016, 17:53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Welche Blume ist das? > Helenium autumnale

Beitrag von Jochen943 » 22.08.2020, 19:55

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Bilder habe ich von einem Freund bekommen, mit der Bitte, diese Pflanze zu bestimmen. Leider ist mir das nicht gelungen. Jetzt hoffe ich auf Hilfe durch die Community.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Udo_1.jpg
Blüten
Udo_1.jpg (93.3 KiB) 148 mal betrachtet
Udo_2.jpg
Blätter
Udo_2.jpg (62.85 KiB) 148 mal betrachtet
Udo_3.jpg
Stengel
Udo_3.jpg (47.6 KiB) 148 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen943 am 01.09.2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2712
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Blume ist das?

Beitrag von abeja » 22.08.2020, 20:12

Hallo,
ohne mich jetzt mit den gelben Asteraceen, die aus Zierpflanzen verwendet werden, auszukennen (... ich muss auch immer suchen, bzw. noch mal vergleichen), bin ich davon ausgegangen, dass es ein "Amerikaner" ist und ich habe englisch gesucht nach "yellow asteraceae ornamental" und fand dabei Helenium autumnale.
Diese auffälligen Zungenblüten sollen sie "unverkennbar" machen ... "distinctively notched rays"
https://florapittsburghensis.wordpress. ... steraceae/

Es gibt dann viele Hybriden und Sorten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbraut
https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... onnenbraut

Diese Seiten bilden natürlich die Blüten ab und nicht die Stängel von Nahem, aber da findet man auch übereinstimmende Bilder (aus dem Herkunftsgebiet)
https://www.minnesotawildflowers.info/flower/sneezeweed
Viele Grüße von abeja

Jochen943
Beiträge: 1202
Registriert: 14.06.2016, 17:53
Wohnort: Oberndorf a.N.

Re: Welche Blume ist das?

Beitrag von Jochen943 » 22.08.2020, 21:04

Hallo abeja,

das ist ja unglaublich! Herzlichen Dank.

Jochen

Antworten