Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Giftig oder nicht? Welche Pflanze ist das?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
mimicinnimini
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2020, 17:07

Giftig oder nicht? Welche Pflanze ist das?

Beitrag von mimicinnimini » 12.08.2020, 17:14

Auf dem Balkon meiner neuen Wohnung standen noch einige halbvertrocknete Pflanzen. Neben zwei Tomatenpflanzen, konnte ich auch diese stachelige Pflanze retten. Aber was ist es eigentlich? :?: Kann mir jemand helfen?
Dateianhänge
AE604896-A2FB-4964-9E72-E30A10F7AFD5.jpeg
AE604896-A2FB-4964-9E72-E30A10F7AFD5.jpeg (122.51 KiB) 192 mal betrachtet
DC7462DC-9203-4933-9275-2B489261580C.jpeg
DC7462DC-9203-4933-9275-2B489261580C.jpeg (106.25 KiB) 192 mal betrachtet

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8149
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Giftig oder nicht? Welche Pflanze ist das?

Beitrag von Anagallis » 12.08.2020, 17:38

Grundsätzlich sind die Vertreter der Gattung Solanum in allen Teilen giftig, außer die reifen(!) Früchte mancher Arten. Das könnte Solanum sisymbriifolium sein, aber eine sichere Bestimmung ist das nicht. Sehen die Stacheln nur stachelig aus oder stechen die auch?

mimicinnimini
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2020, 17:07

Re: Giftig oder nicht? Welche Pflanze ist das?

Beitrag von mimicinnimini » 12.08.2020, 19:40

Anagallis hat geschrieben:
12.08.2020, 17:38
Grundsätzlich sind die Vertreter der Gattung Solanum in allen Teilen giftig, außer die reifen(!) Früchte mancher Arten. Das könnte Solanum sisymbriifolium sein, aber eine sichere Bestimmung ist das nicht. Sehen die Stacheln nur stachelig aus oder stechen die auch?
Toll, danke! Das hilft mir schon sehr weiter!
Die Stachel sind zwar hauchdünn, aber hart, also stechen sie auch. Ähnlich wie bei manchen Kakteen.

Antworten