Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kennt jemand die gelbe Pflanze?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
mueckeh

Kennt jemand die gelbe Pflanze?

Beitrag von mueckeh » 26.07.2020, 23:45

Leider habe ich kaum nähere Informationen, da ich selber gefragt wurde und zunächst bei Wildpflanzen suchte. Dies schrieb mir die Freundin:
"Hier im Anhang eine Pflanze, die ich geschenkt bekommen habe, sie ist angegangen und blüht vor Freude." Und später:
" ... bei der abgebildeten Pflanze handelt es sich eher um eine Zierpflanze. Die Blüten, mehrere mit je 13 oder 14 Blütenblättern, sind allein an einem Stiel und jedes Blatt ebenfalls." Ich kenne mich mit Zierpflanzen weniger aus.
Rätselblume-Cordula-STA_1194.jpg
Rätselblume-Cordula-STA_1194.jpg (109.23 KiB) 528 mal betrachtet

abeja

Re: Kennt jemand die gelbe Pflanze?

Beitrag von abeja » 26.07.2020, 23:57

Hallo,
das sieht nach Ligularia dentata aus.
Wenn man den Namen zusammen mit "Blatt" oder "leaf" googelt, bekommt man einen besseren Eindruck von der Blattform. Es gibt unterschiedliche Kultivare (Sorten) der Art und ansonsten auch viele andere Ligularia-Arten.
Viele Grüße von abeja

mueckeh

Re: Kennt jemand die gelbe Pflanze?

Beitrag von mueckeh » 27.07.2020, 17:44

Herzlichen Dank für die Antwort, auch von meiner Freundin, die Freude an den Blüten hat ... Liebe Grüße, Helge (mueckeh)

Antworten