Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Dracunculus vulgaris?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Andreas-Roland
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2014, 12:18

Dracunculus vulgaris?

Beitrag von Andreas-Roland » 03.07.2020, 17:42

Hallo zusammen,

das hier kann doch nur Dracunculus vulgaris sein? Oder kommt evtl noch eine andere exotische Araceae in Frage? Das Exemplar kommt mir ziemlich groß vor, wobei das wohl mit dem Standort zusammenhängt (gute Bedingungen).

D, Bad-Württ, Ortenaukreis, wild auf einer Terrasse aufgegangen, 1. Juli 2020
Dateianhänge
dracunculus.jpg
dracunculus.jpg (103.44 KiB) 210 mal betrachtet

Melia
Beiträge: 523
Registriert: 09.12.2013, 10:25

Re: Dracunculus vulgaris?

Beitrag von Melia » 04.07.2020, 14:09

Dracunculus vulgaris ist das schon, nur ganz so wild ist sie sicher nicht.
Verwildert wahrscheinlich, denn sie ist am Mittelmeer beheimatet.
Bei guten Bedingungen kann die Pflanze recht gross werden.
Grüsse, Gisela

jake001
Beiträge: 3561
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Dracunculus vulgaris?

Beitrag von jake001 » 06.07.2020, 08:50

Man Nachbar ht mir auch letztens ein Bild gezeigt und sagte, die sei bei ihm letztes Jahr einfach so aufgegangen undanach wieder verschwunden. Vielleicht kommt die ja inzwischen wirklich unbeständig in S-Dtl vor.

Antworten