Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Unbekannte Saatblume

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Jochen943

Unbekannte Saatblume

Beitrag von Jochen943 » 26.06.2020, 18:27

Liebe Pflanzenfreunde!

Das Bild dieses Korbblütlers habe ich von einem Freund geschickt bekommen. Photographiert vor 2 Tagen in Königsfeld/Baden, BaWü. Standort: Eine Böschung mit anderen Saatblumen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir die Pflanze bestimmen kann. Leider gibt es keine anderen Photos.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
unbekannte Saatblume.jpg
unbekannte Saatblume.jpg (59.06 KiB) 90 mal betrachtet

funkemarieche

Re: Unbekannte Saatblume

Beitrag von funkemarieche » 26.06.2020, 20:09

Hätte jetzt spontan auf eine Skabiose getippt...

Jochen943

Beitrag von Jochen943 » 27.06.2020, 11:38

Danke. Dann evtl. Scabiosa atropurpurea.

Jochen

abeja

Beitrag von abeja » 27.06.2020, 21:21

Hallo,
ich dachte gestern an Scabiosa/ Lomelosia caucasica (eine Zierpflanze, ziemlich blau, ziemlich auffällige äußere Blüten, ziemlich große Blütenköpfe), aber nur mit Blüte ... und ich weiß nicht, wie man die von ähnlichen Pflanzen unterscheidet und was es da noch gibt.
Ich habe auch nicht auf Anhieb herausgefunden, was die Gattung Lomelosia (irgendwann abgetrennt) von der Gattung Scabiosa unterscheidet .... (?). Kann da jemand eventuell aufklären?
Viele Grüße von abeja

Antworten