Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Liam Bondoni
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2020, 00:49

Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Beitrag von Liam Bondoni » 01.06.2020, 00:59

Hallo,

ich bin von Natur aus Neugierig.
Film: Homecoming
Dort gibt es eine Pflanze mit roten Blättern und gelben Punkten.

Rote Blätter stehen wohl für viel UV Strahlung zum Schutz der Pflanze, soviel
hab ich schon herausgefunden...

Der Fruchtkörper sieht aus wie eine Knoblauchknolle (aber grün) innen ist eine Rote Frucht (Größe wie eine Kirsche).

danke
Foto:https://ibb.co/fpDY0zy
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (129.17 KiB) 180 mal betrachtet

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7911
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Beitrag von Anagallis » 01.06.2020, 01:30

Von der Blattfärbung und den Blattspitzen könnte es eine Neoregelia. Da gibt es verschiedene Arten und auch Sorten, die sich nur mit diesem Bild nicht bestimmen lassen.
Der Fruchtkörper sieht aus wie eine Knoblauchknolle (aber grün) innen ist eine Rote Frucht (Größe wie eine Kirsche).
Klingt nach Filmtrick. Bromeliengewächse (das ist die Familie) haben vielblütige Infloreszenzen und keine Einzelfrüchte. Müßte man mal mit Bild sehen.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7911
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Beitrag von Anagallis » 01.06.2020, 01:39

An Neoregelia wird anscheinend wie wild herumgekreuzt. Von dieser Pflanze die Sorte zu bestimmen dürfte aussichtslos sein.

Liam Bondoni
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2020, 00:49

Re: Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Beitrag von Liam Bondoni » 02.06.2020, 16:25

Hallo,
danke. Also doch weit verbreitet.
...werd mir gleich ne ananas kaufen ;)

misabure83
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2020, 19:50
Kontaktdaten:

Re: Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Beitrag von misabure83 » 02.06.2020, 19:56

Ja, leider denke ich, dass wir die Pflanze nicht identifizieren können.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7911
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Beitrag von Anagallis » 02.06.2020, 20:12

Wo soll denn die Szene spielen?

Liam Bondoni
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2020, 00:49

Re: Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Beitrag von Liam Bondoni » 02.06.2020, 20:55

Ort wurde nicht gezeigt. Mir hat die Pflanze gefallen. Genauer brauch ich es gar nicht
Die Neoregelia sehen genauso aus wie im film

:idea: .

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7911
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Pflanze aus Film. Rot mit gelben Punkten

Beitrag von Anagallis » 02.06.2020, 21:04

Mit einer Angabe, welches Land das gewesen sein soll, könnte man zumindest herausfinden, ob terrestrische Neoregelia dort vorkommen, oder ob die dort zu filmischen Zwecken plaziert wurde. Das sind Regenwaldpflanzen.

Antworten