Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Um welche Orchideenart könnte es sich handeln?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Rabat61
Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2016, 19:09

Um welche Orchideenart könnte es sich handeln?

Beitrag von Rabat61 » 31.05.2020, 13:24

Hallo zusammen,
die auf dem Bild zu sehende Orchidee soll aus Sao Tome sein, leider habe ich keinen Namen und eine Blüte hat sie auch noch nicht, die Blätter sind länglich und in 2 Achsen wachsend, jeweils gegenläufig. Vielleicht hat jemand eine Idee? Über eine Information würde ich mich freuen.
IMG_1548.jpg
IMG_1548.jpg (179.01 KiB) 189 mal betrachtet

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2751
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Um welche Orchideenart könnte es sich handeln?

Beitrag von abeja » 31.05.2020, 18:35

Hallo,
eine tropische Orchidee nur anhand von Blättern bestimmen zu wollen, halte ich für ziemlich aussichtslos.
Google-Ergebnisse berichten über die Artenvielfalt bei den dortigen Orchideen, 129 Arten wurden bisher identifiziert.
Es gibt dazu eine Liste (ohne Bilder) mit weiterführenden Informationen, hier herunterladbar:
https://www.researchgate.net/publicatio ... t_Principe
Viele Grüße von abeja

Antworten