Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Samen (jetzt eine Pflanze) aus Südengland

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
funkyagent
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2020, 11:04

Samen (jetzt eine Pflanze) aus Südengland

Beitrag von funkyagent » 06.05.2020, 11:36

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich in Südengland aus dem Vorgarten unseres Hotels ein paar Samenkapseln einer Staude mitgenommen. Sie war ca. 1,5 m hoch schätze ich und die Blüten waren hellviolett/rosa. Irgendwie erinnerte sie mich an eine Stockrose mit anderer Blüten- und Blattform.

Diese Samen habe ich 2019 (vorerst testweise in einen Kübel) eingepflanzt und es hat sich nach ein paar Wochen auch eine Blattrosette gebildet, die der einer Stockrose nicht unähnlich ist. Die Pflanze hat den letzten Winter unbeschadet überlebt und dieses Jahr haben sich tatsächlich schon zwei Blütentriebe gebildet. Leider habe ich keine Ahnung, um was für eine Staude es sich handelt - auch die Hotelangestellten konnten mir das damals nicht sagen.

Nun habe ich in der Sendung "Schnittgut" vom 17. April einen Bericht über die Gärten von Sissinghurst Castle in Südengland im WDR gesehen und dort meine ich diese Staude im Hintergrund gesehen zu haben (Bild 1). Ein Foto der Pflanze auf meiner Terrasse (Bild 2) habe ich auch beigefügt.

Kann mir jemand sagen, um welche Pflanze es sich handelt und mir vielleicht Pflegetipps geben?
Im Vorfeld vielen Dank und viele Grüße

Funkyagent
Dateianhänge
Bild 2.jpg
auf meiner Terrasse
Bild 2.jpg (156.06 KiB) 126 mal betrachtet

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7666
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Samen (jetzt eine Pflanze) aus Südengland

Beitrag von Anagallis » 06.05.2020, 11:53

Hallo und willkommen im Forum,

das ist Acanthus mollis, eine auch hier beliebte Zierpflanze.

funkyagent
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2020, 11:04

Re: Samen (jetzt eine Pflanze) aus Südengland

Beitrag von funkyagent » 06.05.2020, 12:55

Na das ging ja schnell!
Volltreffer! Super, vielen Dank!!!

Antworten