Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wie heißt diese Pflanze?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Klara

Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Klara » 03.05.2020, 20:41

Bild

Bild

Hallo , liebe Fachleute!
Diese beiden Pflanzen habe ich heute in den Steinen vor einem Haus in unserem Ort in Thüringen gesehen.
Vielleicht weiß jemand, wie sie heißen.
Vielen Dank im Voraus
Klara

Anagallis

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Anagallis » 03.05.2020, 20:45

Für die Sempervivum-Bestimmung braucht man auch Bilder der Rosetten.

Klara

Beitrag von Klara » 03.05.2020, 21:06

Danke Anagallis, ich werde dort nochmal vorbeigehen und schauen, ob ich Rosetten finde. Es ist Wildwuchs!
Grüßle
Klara

Anagallis

Beitrag von Anagallis » 03.05.2020, 21:39

Die Rosetten sind ja auf den Bildern zu sehen, aber nicht scharf, und es ist unklar, welche Rosette zu welcher Blüte gehört. Das ist übrigens alles Zierpflanzenkrempel. Im BG Karlsruhe gibt es ein ganzes Beet voll Sempervivum-tectorum-Hybriden aus dem Handel.

Antworten