Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 942
Registriert: 07.07.2007, 19:27
Wohnort: Luebeck

Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika

Beitrag von Chris » 29.02.2020, 08:29

Hallo und guten Morgen.
Diese prächtigern Blüten fand ich am 5.September am Fynbos Trail im Tsitsikamma NP, Südafrika.
Könnte also zur Fynbos-Flora gehören. Allerdings nicht unbedingt, weil in der Nähe auch eine Ortschaft ist mit Gartenpflanzen.
Bisher habe ich keine rechte Idee dazu, vielleicht ein Selago?
Wenn jemand hier eine Idee dazu hat, gerne her damit!
danke & schönes Wochenende
Chris
Dateianhänge
SA05736 indet 190905 Fynbos Trail Tsitsikamma NP_tn.jpg
SA05736 indet 190905 Fynbos Trail Tsitsikamma NP_tn.jpg (127.98 KiB) 455 mal betrachtet
SA05735 indet 190905 Fynbos Trail Tsitsikamma NP_tn.jpg
SA05735 indet 190905 Fynbos Trail Tsitsikamma NP_tn.jpg (87.19 KiB) 455 mal betrachtet
SA05734 indet 190905 Fynbos Trail Tsitsikamma NP_tn.jpg
SA05734 indet 190905 Fynbos Trail Tsitsikamma NP_tn.jpg (89.58 KiB) 455 mal betrachtet
SA05733 indet 190905 Fynbos Trail Tsitsikamma NP_tn.jpg
SA05733 indet 190905 Fynbos Trail Tsitsikamma NP_tn.jpg (118.13 KiB) 455 mal betrachtet

apankura
Beiträge: 136
Registriert: 23.03.2018, 15:28

Re: Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika

Beitrag von apankura » 02.03.2020, 16:53

Selago wird es sein, vielleicht S. canescens...

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3409
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika

Beitrag von Hortus » 02.03.2020, 18:00

Viele Grüße, Hortus

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 942
Registriert: 07.07.2007, 19:27
Wohnort: Luebeck

Re: Blüten vom Fynbos Trail, Südafrika

Beitrag von Chris » 02.03.2020, 18:57

Hallo apankura und Hortus,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sieht sehr gut aus für Selago.

Selago densiflora kommt allerdings nach den mir zugänglichen Verbreitungskarten in der fraglichen Region (Tsitsikamma NP) wohl nicht vor, ist eine mehr östliche und nördliche Art. Zu S. canescens würde die Verbreitung gut passen, allerdings soll die Art auf trockeneren Böden wachsen, ob das an der Fundstelle der Fall war, weiß ich nicht mehr.

Ich werde sie wohl als S. canescens cf ablegen.

Danke & Gruss Chris

Antworten