Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Zwiebelblume in Nordzypern

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
etonline
Beiträge: 396
Registriert: 26.03.2017, 23:10
Wohnort: zwischen Köln und Euskirchen

Zwiebelblume in Nordzypern

Beitrag von etonline » 17.01.2020, 21:06

Diese Blume habe ich im November auf der Karpaz-Halbinsel in Nordzypern fotografiert. Die Pflanze war etwa 40 cm. hoch, die Zwiebel, die ein gutes Stück aus der Erde ragt, war mehr als Faust-groß. Ich meine, ich hätte diese Zwiebeln auch schon auf Malta gesehen, dort war die Pflanze allerdings ohne Blätter.
Ist das eine Weiße Meerzwiebel (Drimia maritima)?

257A3339.jpg
257A3339.jpg (95.86 KiB) 574 mal betrachtet

Melia
Beiträge: 530
Registriert: 09.12.2013, 10:25

Re: Zwiebelblume in Nordzypern

Beitrag von Melia » 17.01.2020, 21:26

Drimia aphylla.
Diese Meerzwiebel kommt auf Zypern vor.
Grüsse, Gisela

etonline
Beiträge: 396
Registriert: 26.03.2017, 23:10
Wohnort: zwischen Köln und Euskirchen

Re: Zwiebelblume in Nordzypern

Beitrag von etonline » 17.01.2020, 21:52

vielen Dank.
Laut http://www.flora-of-cyprus.eu/cdm_datap ... 1/synonymy handelt es um ein Synonym

Melia
Beiträge: 530
Registriert: 09.12.2013, 10:25

Re: Zwiebelblume in Nordzypern

Beitrag von Melia » 18.01.2020, 07:25

Die Meerzwiebeln und ihre Namen haben so einige Änderungen hinter sich die letzten Jahre, von Charybdis über Urginea nach Drimia.
Aktueller Stand:
Drimia maritima kommt im westlichen Mittelmeer vor, Drimia aphylla im östlichen. Also keine Synonyme.
http://www.catalogueoflife.org/col/sear ... /1/match/1
Aber eigentlich egal. Dein Bild zeigt eine Meerzwiebel,

Antworten