Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welche Pflanze ist das

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Maddrax
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2019, 12:31

Welche Pflanze ist das

Beitrag von Maddrax » 31.12.2019, 10:04

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage über diese Pflanze. Sie ist bei einer italienischen Pflanze zusätzlich herausgesprießt. aus einem botanischen Garten bei der wir mehrere Pflanzen für zu Hause gekauft haben. Dieser botanische Garten (Pallanca exotic gardens) in Ligurien hat viele verschiedene Pflanzen aus der ganzen Welt. Vielleicht kennt jemand diese Pflanze.

Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Maddrax

Maddrax
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2019, 12:31

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag von Maddrax » 31.12.2019, 10:09

1577192716205.jpg
1577192716205.jpg (97.5 KiB) 312 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 998
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag von AndreasG. » 31.12.2019, 10:32

In diesem Stadium etwas schwierig, aber vielleicht kannst du mal mit Ceratonia siliqua (Johannisbrotbaum) vergleichen. Da müssten zumindest noch große Keimblätter des Samens vorhanden sein.

Maddrax
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2019, 12:31

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag von Maddrax » 31.12.2019, 11:17

Vielen Dank, sieht echt so aus. Ein Keimblatt ist noch unten gerade eben zu sehen.
Mal schauen was es wird. Wächst sehr langsam.

LG Maddrax

AndreasG.
Beiträge: 998
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag von AndreasG. » 31.12.2019, 11:30

Maddrax hat geschrieben:
31.12.2019, 11:17
Wächst sehr langsam.
Ist ja auch nicht die optimale Jahreszeit für Pflanzen bei 8 h Tageslicht. Normalerweise sind die Blätter beim Johannisbrotbaum etwas fester und ledriger, aber das kann an den Bedingungen in der Wohnung liegen. Ist aber meinerseits nur eine spontane Vermutung.

Antworten