Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Algarve-Westküste im November 2019-11

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
fotoculus
Beiträge: 1351
Registriert: 18.04.2011, 17:08

Algarve-Westküste im November 2019-11

Beitrag von fotoculus » 30.11.2019, 12:44

Hallo,
diese Pflanzen wurden im südlichen Alentejo in Portugal baumschulenmäßig angepflanzt. Kennt sie jemand?
hg
Günter
PB151558-aus.jpg
Portugal, Alentejo, Cabo Sardao, Baumschule
PB151558-aus.jpg (287.76 KiB) 76 mal betrachtet
PB151558-2000.jpg
Portugal, Alentejo, Cabo Sardao, Baumschule
PB151558-2000.jpg (272.59 KiB) 76 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3248
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Algarve-Westküste im November 2019-11

Beitrag von Hortus » 30.11.2019, 12:52

Hallo,
siehe unter Eucalytus gunnii. Beachten: Das Laub dieser jugendlichen Pflanzen ändert sich im Alter der Pflanzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mostgummi-Eukalyptus
Ähnlich ist Eucalyptus globulus. http://www.in-tree.org/uploads/images/c ... /Silva.pdf
https://www.baumkunde.de/Eucalyptus_globulus/

Ob die gezeigte Eucalyptus-Baumschule mit den im folgenden Link genannten Problemne zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen:
https://www.heise.de/tp/features/Eukaly ... ?seite=all
Viele Grüße Hortus

fotoculus
Beiträge: 1351
Registriert: 18.04.2011, 17:08

Re: Algarve-Westküste im November 2019-11

Beitrag von fotoculus » 01.12.2019, 01:03

PB192100-aus1.jpg
Portugal Algarve, Vale da Telha
PB192100-aus1.jpg (254.79 KiB) 46 mal betrachtet
PB192099-2000.jpg
Portugal Algarve, Vale da Telha
PB192099-2000.jpg (213.32 KiB) 46 mal betrachtet
Hallo Hortus, das ist ja wirklich interessant mit der Heterophyllie. Blühende Eucalyptus globulus habe ich, glaube ich, auch auf unserer diesjährigen Reise gesehen, in der Nähe eines kleinen Stausees in Vale da Telha. Ich füge Fotos bei. (Die Blütenaufnahmen sind vom gleichen Standort wie bei der Totale gemacht worden. Näher an die Bäume kam ich nicht.)
Danke für die Hinweise.
hg
Günter

Antworten