Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Jasmin, Wie überwintern ?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
lourien
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.2010, 17:35

Jasmin, Wie überwintern ?

Beitrag von lourien » 25.10.2019, 14:07

Liebes Forum,
seit Jahren habe ich einen duftenden weiß blühenden Jasmin im Kübel, er wächst und wächst, bildet lange Kletterarme aus, sodass ich diese während der Sommermonate um einen Baum binden musste. Nun weiss ich nicht, wie überwintern, bisher immer ins Haus geholt, da er aber recht groß und schwer geworden ist, würde ich ihn lieber draußen lassen ? Kann ich ihn vor dem Winter beschneiden und worauf muss ich dabei achten ?
Ob es ein 'echter' oder nicht echter Jasmin ist, kann ich auch nicht sagen, vielleicht kann mir jemand auch dazu Informationen geben !
Vielen Dank im voraus !
lourien
Dateianhänge
Jasmin in Blüte Okt.2019.jpg
Jasmin in Blüte Okt.2019.jpg (69.33 KiB) 222 mal betrachtet
Jasmin am Baum 2019.jpg
Jasmin am Baum 2019.jpg (96.88 KiB) 222 mal betrachtet
Jasmin 2019.jpg
Jasmin 2019.jpg (66.85 KiB) 222 mal betrachtet
Jasmin 2016.jpg
Jasmin 2016.jpg (45.77 KiB) 222 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3250
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Jasmin, Wie überwintern ?

Beitrag von Hortus » 25.10.2019, 16:29

Hallo,
es dürfte sich um Jasminum sambac handeln. Von dieser Art gibt es mehrere Kulturformen, auch mit gefüllten Blüten.
https://www.hausgarten.net/pflanzen/geh ... flege.html
Viele Grüße Hortus

lourien
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.2010, 17:35

Re: Jasmin, Wie überwintern ?

Beitrag von lourien » 26.10.2019, 10:10

Vielen Dank für den tollen link, konnte alles nachlesen !
lourien

Antworten