Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wer kennt diese Pflanze?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
+-++--
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2019, 15:38

Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von +-++-- » 13.09.2019, 16:56

In einer Berliner Parkanlage habe ich diese Pflanze gesehen. Die Blüte gefiel mir sehr gut. 2 Samenkörnchen sind aufgegangen. Ich habe die Pflanze frostfrei überwintert. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat das 2. Jahr sehr schön geblüht und derzeit mindestens 7 Samenkapseln ausgebildet. Auch nach zahlreichen Recherchen in Bestimmuhttps://forum.pflanzenbestimmung.de/forum/download/file.php?mode=view&id=107470
IMG_4973 (2).JPG
IMG_4973 (2).JPG (121.69 KiB) 94 mal betrachtet
IMG_4974 (2).JPG
IMG_4974 (2).JPG (160.52 KiB) 94 mal betrachtet
IMG_4975 (2).JPG
IMG_4975 (2).JPG (155.52 KiB) 94 mal betrachtet
IMG_4979 (2).JPG
IMG_4979 (2).JPG (237.41 KiB) 94 mal betrachtet
IMG_4978 (2).JPG
IMG_4978 (2).JPG (186.85 KiB) 94 mal betrachtet
IMG_4977 (2).JPG
IMG_4977 (2).JPG (153.13 KiB) 94 mal betrachtet
ngsbüchern, online und bei Bekannten konnte ich den Namen der Pflanze nicht erfahren ! Wer kann helfen ? Danke!

Aries
Beiträge: 54
Registriert: 27.05.2019, 12:23

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von Aries » 13.09.2019, 17:40

Hallo,
bei der Gattung wäre ich sicher bei Ruellia. Bei der Art nicht.
Die Ruellia brittoniana - Mexikanische Petunie ist etwas bekannter.
LG Aries

+-++--
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2019, 15:38

Re: Wer kennt diese Pflanze?

Beitrag von +-++-- » 13.09.2019, 19:51

Danke für die Gattungsbenennung. Ich bin jetzt sicher, es ist ruellia angustifolia. Nochmals besten Dank! LG Burckhard

Antworten