Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Weitere Zimmerpflanzen

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Lupilinchen
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2019, 12:37

Weitere Zimmerpflanzen

Beitrag von Lupilinchen » 04.09.2019, 12:01

Hallo,

hier noch mal zwei Beispiele von Zimmerpflanzen, deren Namen ich gar nicht kenne. Vielleicht weiß jemand Bescheid? Danke schon für evtl. Antworten.

Gruß

Lupilinchen
P1010004.JPG
P1010004.JPG (184.03 KiB) 78 mal betrachtet
sukk-2.JPG
sukk-2.JPG (121.75 KiB) 78 mal betrachtet
sukk-1.JPG
sukk-1.JPG (190 KiB) 78 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 910
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Weitere Zimmerpflanzen

Beitrag von AndreasG. » 04.09.2019, 12:22

Das erste ist Crassula ovata. Die Pflanze benötigt dringend ein frisches Gefäß mit besserer Erde. Im Übertopf sollte niemals stehendes Wasser sein! (Sieht ganz danach aus.)
Das zweite ist Aloe (Haworthia) atttenuata.

Lupilinchen
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2019, 12:37

Re: Weitere Zimmerpflanzen

Beitrag von Lupilinchen » 04.09.2019, 12:42

Danke für den Hinweis! Werde mich um bessere Erde kümmern! Im Übertopf war allerdings zum Glück kein Wasser.

Die Aloe sieht auch etwas struppig aus, werde nochmal schauen.

Danke nochmal.
Zuletzt geändert von Lupilinchen am 04.09.2019, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

Lupilinchen
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2019, 12:37

Re: Weitere Zimmerpflanzen

Beitrag von Lupilinchen » 04.09.2019, 13:02

So hoffentlich besser...
Geldbaum-3 umgetopft.JPG
Geldbaum-3 umgetopft.JPG (193.46 KiB) 69 mal betrachtet
Außerdem die Aloe mal ordentlich gegossen ;-)

Vroni
Beiträge: 94
Registriert: 26.06.2019, 18:11
Wohnort: Zentralschweizer Voralpenrand

Re: Weitere Zimmerpflanzen

Beitrag von Vroni » 04.09.2019, 21:02

Hallo zusammen

Die zweite würde ich eher als Aloe aristata oder Hybride damit sehen.
Lupilinchen hat geschrieben:
04.09.2019, 13:02
So hoffentlich besser...
Leider nein. Weg mit dem zu engen Übertopf (entspricht Pflanzung in Gefäss ohne Abzugslöcher), und Sukkulenten gehören in hauptsächlich grob mineralisches, poröses Substrat mit etwas torffreiem humosen Anteil.

LG
Vroni

Lupilinchen
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2019, 12:37

Re: Weitere Zimmerpflanzen

Beitrag von Lupilinchen » 04.09.2019, 23:13

Hm - der Übertopf war, weil die Pflanze sonst kippt. Sie ist so stark gewachsen, dass sie Übergewicht bekam. Werde das mit dem Substrat noch ändern. Allerdings muss ich sagen, dass sie in ihrem bisherigen Zuhause ausgezeichnet gewachsen ist und an sich nicht unzufrieden wirkt?

Gruß

Lupilinchen

Antworten