Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wie heisst dieses exotische Blume?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Pleamal

Wie heisst dieses exotische Blume?

Beitrag von Pleamal » 18.08.2019, 14:45

Liebe Freunde, könnt Ihr bei der Bestimmung dieser leuchtend orange farbenen Zierpflanze helfen, die ich am 17. August 2019 in einem Kübel in einem Garten bei Villach in Kärnten gesehen und fotografiert habe. Zuerst dachte ich, es sei eine Leucospermum cordifolium, Nadelkissen genannt, aber die Blätter sehen nicht so aus, wie bei den Nadelkissen, die ich im Internet gefunden habe. Anbei ein Foto der Blume. Vielen Dank im Voraus bei der Unterstützung, diese tolle Blume zu bestimmen!, Eure Pleamal
Wie-heisst-diese-Blume-969.jpg
Wie-heisst-diese-Blume-969.jpg (57.92 KiB) 170 mal betrachtet

apankura

Re: Wie heisst dieses exotische Blume?

Beitrag von apankura » 18.08.2019, 16:12

Scadoxus sp., vermutlich S. puniceus

Hortus

Beitrag von Hortus » 18.08.2019, 20:09

Hallo,
aus meiner Sicht dürfte es sich um die Scadoxus- Hybride ´König Albert´ handeln (Scadoxus multiflorus Subsp. katherinae X Scadoxus puniceus ).
Viele Grüße Hortus

Pleamal

Beitrag von Pleamal » 19.08.2019, 09:03

Vielen Dank für Eure Antworten, apankura und Hortus! Herzliche Grüße von Pleamal

Vroni

Beitrag von Vroni » 19.08.2019, 10:11

Hortus hat geschrieben:
18.08.2019, 20:09
aus meiner Sicht dürfte es sich um die Scadoxus- Hybride ´König Albert´ handeln (Scadoxus multiflorus Subsp. katherinae X Scadoxus puniceus ).
Da staune ich immer wieder. Wie lässt sich aufgrund eines undeutlichen Fotos eine Sorte bestimmen?

LG
Vroni

Antworten