Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welche Pflanze ist das ?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Timdo
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2019, 19:53

Welche Pflanze ist das ?

Beitrag von Timdo » 19.07.2019, 20:02

:D Liebes Forum,
ich hatte da eine Pflanze im Garten, die mir nach langen Jahren eingegangen ist: Sie wächst ziemlich schnell ab Frühjahr über den gesammen Sommer und ausladend bis in den Herbst hinein. Und musste sie immer zurückschneiden. Sie blüht weiss ohne Früchte. Das Bild stammt aus Mai. Leider habe ich sie nun entfernen müssen - das Holz war ziemlich morsch und es war ein Flachwurzler.
Besten Dank für jeden Hinweis.
PS: Gärtnerei und Baumschule konnte anhand des Bildes nicht weiterhelfen.....
Gruss Stefan
Dateianhänge
437057D4-6FF8-4ABC-A9B2-7CB16AD6E4E1.jpeg
437057D4-6FF8-4ABC-A9B2-7CB16AD6E4E1.jpeg (363.48 KiB) 138 mal betrachtet

Kraichgauer
Beiträge: 1704
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Welche Pflanze ist das ?

Beitrag von Kraichgauer » 19.07.2019, 21:29

Hm? Dann sollte der Baumschule ihre Lizenz entzogen werden, wenn sie nicht mal Hartriegel kennt... Und ja, der ist äußerst schwer wieder loszubekommen, wenn man ihn mal im Garten hat.

Gruß, Michael

Timdo
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2019, 19:53

Re: Welche Pflanze ist das ?

Beitrag von Timdo » 19.07.2019, 22:27

Danke für den Hinweis! Könnte schon ein cornus alternifolia sein.
Gruss Stefan

apankura
Beiträge: 78
Registriert: 23.03.2018, 15:28

Re: Welche Pflanze ist das ?

Beitrag von apankura » 20.07.2019, 11:20

Cornus ist klar, aber das Foto ist wirklich nicht so toll - die Blätter scheinen gegenständig zu sein !

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 6983
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Welche Pflanze ist das ?

Beitrag von Anagallis » 20.07.2019, 11:39

apankura hat geschrieben:
20.07.2019, 11:20
die Blätter scheinen gegenständig zu sein !
Eindeutig.
Dateianhänge
blatt.jpg
blatt.jpg (52 KiB) 95 mal betrachtet

Antworten