Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was ist das für ein Farn? Oder ist es überhaupt einer?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Benutzeravatar
Muse
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2019, 10:36

Was ist das für ein Farn? Oder ist es überhaupt einer?

Beitrag von Muse » 22.06.2019, 11:16

Hallo liebes Forum,

nach langer Recherche auf eigene Faust ohne zu einem Ergebnis zu kommen, habe ich mich nun mal in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir eventuell helfen könnt.
Und zwar habe ich von meiner Mutter zum Geburtstag eine Pflanze bekommen, die nach Aussage des Verkäufers ein Farn sei. Leider lag der Pflanze kein Zettel mit Namen bei und ich wurde weder im Internet, noch mit Pflanzenbestimmungs-Apps fündig.

Hier mal ein paar Fotos des Blattwerks. Wie ihr sehen könnt, sind die Stängel sehr dunkelbraun/rötlich, glatt und hart. Sie lassen sich auch kein Stück biegen, sondern würden sofort abbrechen. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung? Handelt es sich überhaupt um einen Farn?

Liebe Grüße
Matthias
Dateianhänge
c.jpg
c.jpg (105.08 KiB) 104 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (108.55 KiB) 104 mal betrachtet
a.jpg
a.jpg (82.36 KiB) 104 mal betrachtet

Manfrid
Beiträge: 1624
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Was ist das für ein Farn? Oder ist es überhaupt einer?

Beitrag von Manfrid » 22.06.2019, 16:11

Willkommen im Forum!
Farn ist schon richtig. Doryopteris pedata. Interessant auch wegen der Brutknospen, die er an der Spreitenbasis bilden kann.

Manfrid

Benutzeravatar
Muse
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2019, 10:36

Re: Was ist das für ein Farn? Oder ist es überhaupt einer?

Beitrag von Muse » 22.06.2019, 17:07

Manfrid hat geschrieben:
22.06.2019, 16:11
Willkommen im Forum!
Farn ist schon richtig. Doryopteris pedata. Interessant auch wegen der Brutknospen, die er an der Spreitenbasis bilden kann.

Manfrid
Ah, vielen lieben Dank Manfrid! Jetzt hat das Kind endlich einen Namen \o/

Matthias

Antworten