Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Bonsai - aber welche Pflanze (Antwort: Ficus microcarpa ginseng)

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
mmeropfla
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2019, 19:38

Bonsai - aber welche Pflanze (Antwort: Ficus microcarpa ginseng)

Beitrag von mmeropfla » 12.06.2019, 19:46

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Bonsai als Pflanze geschenkt bekommen.
Nun weiß ich natürlich, das Bonsai keine Pflanzengattung ist.

Ich mochte mich nun danach erkundigen, wie ich diese genau pflegen muss – benötige hierzu aber den Namen. Hat jemand eine Idee?

Lt. meinem Freund (oder besser, der Information des Verkäufers, der meinen Freund beraten hat) ist die Pflanze ca. 10 Jahre alt.

Vielen lieben Dank vorab,
Matthi
pfl1.jpg
pfl1.jpg (48.79 KiB) 178 mal betrachtet
pfl2.jpg
pfl2.jpg (77.59 KiB) 178 mal betrachtet
pfl1.jpg
pfl1.jpg (48.79 KiB) 178 mal betrachtet
Dateianhänge
pfl3.jpg
pfl3.jpg (74.18 KiB) 178 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mmeropfla am 12.06.2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasG.
Beiträge: 964
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Bonsai - aber welche Pflanze

Beitrag von AndreasG. » 12.06.2019, 20:10

Das ist Ficus microcarpa ginseng, also eine Sorte, die diese dicken Speicherwurzeln ausbildet.
Falls ich mir die Bemerkung erlauben darf, ein Platz direkt am Fenster oder im Sommerhalbjahr draußen wäre durchaus angebracht.

mmeropfla
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2019, 19:38

Re: Bonsai - aber welche Pflanze

Beitrag von mmeropfla » 12.06.2019, 20:33

Vielen lieben Dank Andreas.

Ich habe die Pflanze soeben einen Platz am Fenster gegeben (draußen ist leider keine Option – da Wohnung) und schon angefangen, nach Informationen für die Pflege zu suchen.

Danke nochmals,
Matthi

Antworten