Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kegelige Fichte im Garten --> Picea glauca 'Conica'

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Dennis Rupprecht
Beiträge: 434
Registriert: 13.01.2015, 19:36
Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Kegelige Fichte im Garten --> Picea glauca 'Conica'

Beitrag von Dennis Rupprecht » 10.06.2019, 13:13

Hallo!

In einem bayrischen Garten.
Etwa 2,40m hoch mit kegeligen Wuchs. Die jungen Zweige haben eine leichte Behaarung und die Zapfen würde ich auf maximal 5cm Länge schätzen.
Hätte sie als Picea glauca 'Conica' angesehen.
Aber womöglich kommen noch andere Fichten in Frage?

Grüße,
Dennis
Dateianhänge
forum kegelfichtezapfen.jpg
forum kegelfichtezapfen.jpg (57.92 KiB) 63 mal betrachtet
forum kegelfichte zapfengruppe.jpg
forum kegelfichte zapfengruppe.jpg (198.72 KiB) 63 mal betrachtet
forum kegelfichte knospen.jpg
forum kegelfichte knospen.jpg (75.34 KiB) 63 mal betrachtet
forum kegelfichte jungast.jpg
forum kegelfichte jungast.jpg (55.66 KiB) 63 mal betrachtet
forum kegelfichte habitus.jpg
forum kegelfichte habitus.jpg (80.52 KiB) 63 mal betrachtet
forum kegelfichte blätter.jpg
forum kegelfichte blätter.jpg (71.45 KiB) 63 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dennis Rupprecht am 10.06.2019, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2241
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Kegelige Fichte im Garten

Beitrag von abeja » 10.06.2019, 18:33

Hallo,
das sehe ich auch, so ... eine typische "Zuckerhutfichte" (Picea glauca 'Conica'). Ich habe jetzt bei Baumkunde noch mal Details mit Picea glauca verglichen, da achtet man ja nicht so sehr darauf, Nadelform und Streifen, Behaarung etc. Da stimmt aber alles sehr schön überein.

https://www.baumkunde.de/Picea_glauca/
Viele Grüße von abeja

Dennis Rupprecht
Beiträge: 434
Registriert: 13.01.2015, 19:36
Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Re: Kegelige Fichte im Garten

Beitrag von Dennis Rupprecht » 10.06.2019, 22:37

Danke abeja!

Baumkunde hatte ich ganz vergessen dort nachzusehen.

Grüße,
Dennis

Antworten