Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was ist das?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Imora23
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2019, 12:50

Was ist das?

Beitrag von Imora23 » 08.05.2019, 13:25

Hallo

Ich ziehe gerade Pflanzchen für meinen Garten vor und probiere dabei auch verschiedene Samen aus.
Hierbei habe ich vergessen, zu beschriften und weiß nun überhaupt nicht, was ich da gezogen habe.
Die Blüte blüht immer nur einen Tag und gelblich-orange, handflächengroß und duftet nach Zitrone.
Die Blätter sind fein behaart.
Wer kann mir helfen zu bestimmen, was ich da gezogen habe

Gruss,
Imora
Bild_03.jpg
Bild_03.jpg (56.19 KiB) 106 mal betrachtet
Bild_02.jpg
Bild_02.jpg (68.35 KiB) 106 mal betrachtet
Bild_01.jpg
Bild_01.jpg (58.91 KiB) 106 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 771
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist das?

Beitrag von AndreasG. » 08.05.2019, 14:06

Sieht aus wie eine voreilige Zucchini, auf jeden Fall ein Kürbisgewächs.

jake001
Beiträge: 2931
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Was ist das?

Beitrag von jake001 » 08.05.2019, 14:43

Zucchini?
Der Sproß scheint mir doch recht rankend zu sein, Kürbis oder Gurke?
Eine Veredlungsstelle seh ich allerdings nicht, was gegen Gurke spricht.

AndreasG.
Beiträge: 771
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist das?

Beitrag von AndreasG. » 08.05.2019, 14:52

Ganz sicher bin ich mir nicht. Für eine Gurke ist die Blüte viel zu groß. Ich hatte letztes Jahr selbst eine auf dem Balkon, die deutlich kleinere Blüten hatte. Die Blätter passen dafür eher zur Gurke als zur Zucchini oder zu einem Kürbis.

Imora23
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2019, 12:50

Re: Was ist das?

Beitrag von Imora23 » 09.05.2019, 13:43

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Pflanze kommt nach dem 15. Mai in den Garten und in ein paar Monaten werde ich in die Frucht beißen und euch sagen,
nach was es schmeckt.

AndreasG.
Beiträge: 771
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist das?

Beitrag von AndreasG. » 09.05.2019, 14:00

Gönn ihr ein paar Nährstoffe, also neben dem Komposthaufen oder ein vergleichbarer Standort.

Antworten