Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

fleischig grüner Stiel, jeweils 3 Blätter mit Dornen!?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Frank_und_Frei

fleischig grüner Stiel, jeweils 3 Blätter mit Dornen!?

Beitrag von Frank_und_Frei » 07.05.2019, 17:36

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

seit letztem Jahr wächst bei mir eine Pflanze in der prallen Sonne. Sie hat einen fleischigen, grünen Hauptstiel mit Seitentrieben. Jeder Seitentrieb endet in 3 Blättern, jedes mit einem Dornenrand versehen. Im ersten Jahr wurde sie etwa 30 cm hoch. Ich dachte eigentlich, die Pflanze im letzten Herbst entfernt zu haben, da mir diese eingeschleppte Artenvielfalt echt zu weit geht. Auf jeden Fall hat sie den Winter überstanden und ist wieder da. Bereits dicker und ausladender als im letzten Jahr.
Kann mir bitte jemand sagen, bevor ich ihr vielleicht doch noch eine Chance gebe, worum es sich bei dieser Pflanze handelt?

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
Stengel_1.jpg
Stengel_1.jpg (149.81 KiB) 60 mal betrachtet
Blätter_2.jpg
Blätter_2.jpg (114.02 KiB) 60 mal betrachtet
Blätter_1.jpg
Blätter_1.jpg (127.45 KiB) 60 mal betrachtet

AndreasG.

Re: fleischig grüner Stiel, jeweils 3 Blätter mit Dornen!?

Beitrag von AndreasG. » 07.05.2019, 17:58

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vergleiche mal mit Helleborus niger.
Also lass die eingeschleppte Artenvielfalt ruhig stehen oder setz die Pflanze an einen halbschattigen Platz.

Frank_und_Frei

Beitrag von Frank_und_Frei » 07.05.2019, 18:58

Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort.
Sind die Blätter bei Helleborus niger nicht eher dunkler und gezahnt? Die hier haben einen recht hellen Grünton und einen glatten Rand mit Dornen.
Aber Dein Hinweis Richtung Nieswurz ist Gold wert. Aktuell favorisiere ich Helleborus Argutifolius.
Vielen Dank für Deinen Tipp. Dann warte ich mal die Blüte ab.

Beste Grüße
Frank

AndreasG.

Beitrag von AndreasG. » 07.05.2019, 19:58

Frank_und_Frei hat geschrieben:
07.05.2019, 18:58
Aktuell favorisiere ich Helleborus Argutifolius.
Das passt wohl noch besser. Einigermaßen wichtig; keinen Salat davon machen.

Antworten