Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wer kennt diesen Strauch?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Klara
Beiträge: 185
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Wer kennt diesen Strauch?

Beitrag von Klara » 24.04.2019, 09:25

Guten Morgen, liebe Fachleute, wer kennt diesen Strauch?

Bild

Ich dachte erst, es wäre Seidelbast, aber da sind die Blüten ja nur 4blättrig.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und einen schönen Tag
Grüßle
Klara

jake001
Beiträge: 2920
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Wer kennt diesen Strauch?

Beitrag von jake001 » 24.04.2019, 11:12

Ein Bild würde helfen ...
Bitte auf die Größenbeschränkungen achten.

€dit: Hoppla. Da lief bei meinem Browser wohl was schief. Ich sehe das Bild nun.
es ist auf jeden Fall ein Rosengewächs. Ich würde mich sogar aufs Eis wagen und Prunus vorschlagen, aber es ist keine unserer Ertragsobst-Arten (Aprikose, Pfirsich, Mandel). Die haben alle breitere Petalen ,

AndreasG.
Beiträge: 762
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Wer kennt diesen Strauch?

Beitrag von AndreasG. » 24.04.2019, 11:32

Ich würde hier Prunus tenella vorschlagen. Wird seit einiger Zeit gerne als Zierpflanze verwendet.

Klara
Beiträge: 185
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Re: Wer kennt diesen Strauch?

Beitrag von Klara » 24.04.2019, 11:58

Perfekt! :idea: Ich danke Euch und merke mir "Zwergmandel"!
Einen wunderschönen Frühling wünscht
Klara

Antworten