Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welche Pflanze habe ich da?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Sarah2
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 21:43

Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Sarah2 » 03.04.2019, 21:55

Hallo liebe Foren-Mitglieder.

Ich habe für mich ein neues Hobbie entdeckt und habe meinen Balkon letztes Jahr mit Efeu bepflanzt (kann man nicht sooo viel verkehrt machen).
Nun habe ich vor ca. 5 Wochen eine Pflanze ausgemacht die stetig weiter wuchs und nun ca. 30 cm hoch ist.
Das einzige was den Blättern am nächsten kommt ist Blutampfer.

Nach tagelanger erfolgloser Bildersuche hoffe ich nun, das mir hier jemand weiter helfen kann.

LG,
Sarah
Grünzeug.jpg
Grünzeug.jpg (60.88 KiB) 568 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 884
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von AndreasG. » 04.04.2019, 12:41

Das sollte ein Amaranth sein, Amaranthus spec.

Sarah2
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 21:43

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Sarah2 » 04.04.2019, 16:48

Hallo AndreasG.

Toll - vielen Dank für Deinen Hinweis :) .
Dann habe ich jetzt endlich mal Infos, wo ich weiter drüber suchen kann.

LG,
Sarah

Manfrid
Beiträge: 1634
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Manfrid » 04.04.2019, 20:17

Amaranth hat keine gegenständigen Blätter. Aber etwas Positives habe ich leider auch nicht anzubieten.

Manfrid

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 6961
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Anagallis » 04.04.2019, 20:34

Gettung Impatiens? Sowas ähnliches haben die hier vor ein paar Jahren beim Discounter als einjährige Beetpflanzen vertickt. Mehr als Impatiens stand da nicht drauf. Sicher eine Züchtung.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 6961
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Anagallis » 04.04.2019, 20:37

-> Kopiert ins Zierpflanzenforum.

jake001
Beiträge: 3245
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von jake001 » 04.04.2019, 20:38

Anagallis hat geschrieben:
04.04.2019, 20:34
Gettung Impatiens? Sowas ähnliches haben die hier vor ein paar Jahren beim Discounter als einjährige Beetpflanzen vertickt. Mehr als Impatiens stand da nicht drauf. Sicher eine Züchtung.
Ich hab auch grad intuitiv dran gedacht ... Der glasig scheinende Sproß und die Art der Internodien erinnert daran.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 6961
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Anagallis » 04.04.2019, 20:39

Es gibt auch Arten oder Sorten mit solchen roten Nerven. Bloß findet man dazu nicht so einfach einen Namen.

Sarah2
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 21:43

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Sarah2 » 04.04.2019, 20:50

Hallo an alle.

Dann habe ich mich wohl zu früh gefreut...scheint etwas nicht so gängiges zu sein.
Auf jeden Fall werde ich die Pflanze dort lassen...schaut doch schön aus.

LG,
Sarah

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3143
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Hortus » 05.04.2019, 10:15

Siehe unter Gemüseamarant, Amaranthus lividus.
Viele Grüße Hortus

Sarah2
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 21:43

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Sarah2 » 05.04.2019, 18:17

Hallo Hortus.

Unter "Gemüseamarant Amaranthus lividus" habe ich gefunden:
Botanische Bezeichnung: Amaranthus lividus convar. oleraceus

In dem Fall könnte man sogar die jungen Blätter roh im Salat essen.
Und die Stängelchen wie Spargel zubereiten.

Dann hätte ich also eine eher seltene alte Nutzpflanze. Nur woher? Ich glaube, ich muß
mal mit den Nachbarn über mir reden :D ...

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
LG,
Sarah

Manfrid
Beiträge: 1634
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Manfrid » 05.04.2019, 23:43

Auch Amaranthus lividus hat keine gegenständigen Blätter. Impatiens ist es gewiss ebenfalls nicht. (Blattstellung, nicht glasig genug, zu wenig Knoten...) Vielleicht irgend eine Lamiacee? Basilicummäßig? Riechen die Blätter beim Reiben würzig?

Manfrid

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 6961
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Anagallis » 06.04.2019, 01:44

Manfrid hat geschrieben:
05.04.2019, 23:43
Auch Amaranthus lividus hat keine gegenständigen Blätter.
*Ist* die Blattstellung auf den Bildern denn gegenständig? Man kann auch in der Vergrößerung keinen Knoten erkennen, aus dem wirklich zwei Blätter sprössen. Der Bildwinkel ist etwas ungeschickt, weil der Stengel an den entscheidenden Stellen verdeckt ist.

@Sarah2: Kannst Du das mal manuell prüfen oder ein Bild vom Blattansatz machen? Ist der Stengel rund oder kantig? Mehr Detailbilder von den Blättern, ihren Stielen und dem Stengel könnten generell helfen.

Manfrid
Beiträge: 1634
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Manfrid » 07.04.2019, 01:55

Wenn es nicht lippenblütlerisch duftet, würde ich bei den Onagraceae (Fuchsienumkreis) weitersuchen.

Gruß! - Manfrid

Sarah2
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2019, 21:43

Re: Welche Pflanze habe ich da?

Beitrag von Sarah2 » 07.04.2019, 12:57

Einen schönen Sonntag euch allen.

Ein besonderer Geruch ist nicht vorhanden (auch nicht würzig).

Hier noch ein paar weitere Fotos:
Grünzeug3.jpg
Grünzeug3.jpg (81.13 KiB) 367 mal betrachtet
Grünzeug2.jpg
Grünzeug2.jpg (79.34 KiB) 367 mal betrachtet
Grünzeug1.jpg
Grünzeug1.jpg (78.85 KiB) 367 mal betrachtet
LG,
Sarah

Antworten