Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanzen am Austrieb bestimmen.

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
paulz

Pflanzen am Austrieb bestimmen.

Beitrag von paulz » 11.03.2019, 07:43

Weil ich ein Beet umgestalte und ich mir gemerkt habe, welche Pflanze wo gestanden hat, die Frage hier ins Forum, welche Pflanzen es sein könnten.
Ich hoffe ich habe Erfolg.

Bild X Bild 2 gelöscht X Bild Bild Bild

Folgende Pflanzenschilder habe ich gefunden, vielleicht hilft das.
Aster divaricatus (Wald-Aster)
Cimicifuga simplex White Pearl (Oktober-Silberkerze)
Kalimeris incisa Blue Star (Schönaster)
Astrantia major Buckland (Sterndolde)
Astrantia major Claret (Sterndolde)
Thalictrum aquilegifolium Black Stockings (Akeleiblättrige Wiesenraute)

VG
Jörn
Zuletzt geändert von paulz am 11.03.2019, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Anagallis

Re: Pflanzen am Austrieb bestimmen.

Beitrag von Anagallis » 11.03.2019, 12:11

Die Linke Pflanze ist irgendeine Art der Gattung Aster; rechts vermutlich eine Hybride mit Beteiligung von Geranium palustre. Das zweite und das vierte Bild zeigen das Gleiche.

paulz

Re: Pflanzen am Austrieb bestimmen.

Beitrag von paulz » 11.03.2019, 15:11

Danke für den Hinweis der gleichen Fotos und die bisherige Bestimmung.
Ich habe dann noch ein weiteres Foto zur Bestimmung:
Bild

Antworten