Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Teneriffa, Parkanlage: Mussaenda?

Bestimmungsanfragen von kultivierten oder exotischen Arten können hier gestellt werden.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
funkemarieche

Teneriffa, Parkanlage: Mussaenda?

Beitrag von funkemarieche » 09.03.2019, 12:14

Keine guten Fotos, aber vielleicht kann jemand vom Habitus her meine Vermutung bestätigen. Wenn Mussaenda, dann ist das hier sicher ein Mickerexemplar... Ich selber habe noch nie vorher ein Exemplar live gesehen und kenne es nur aus Büchern.
Dateianhänge
Teneriffa0459a.jpg
Teneriffa0459a.jpg (126.74 KiB) 81 mal betrachtet
Teneriffa0457a.jpg
Teneriffa0457a.jpg (191.35 KiB) 81 mal betrachtet

Pflanzenwilli

Re: Teneriffa, Parkanlage: Mussaenda?

Beitrag von Pflanzenwilli » 09.03.2019, 18:10

Hallo Funkemarieche,
es ist wohl Megaskepasma erythrochlamys.
Viele Grüße
Willi

funkemarieche

Re: Teneriffa, Parkanlage: Mussaenda?

Beitrag von funkemarieche » 09.03.2019, 22:57

Damit liegst du wohl sehr richtig! In keinem meiner Bücher kann ich das finden - im Forum war es allerdings schon mal 2015, habe ich festgestellt - auf Gran Canaria hatte das jemand gesehen. Danke für deine Hilfe!

Antworten